Sonntag, 18. Dezember 2016

WKSA Teil 4-kurz vorm Finale mit Adventsstimmung

Hallo Zusammen

die Zeit eilt voran und nächste Woche um die Zeit ist schon wieder alles vorbei-zumindest die Geschenke wurden ausgepackt und das erste Weihnachtskleid vorgeführt!

Bei meinem Weihnachtskleid hier bin ich was die Anpassung angeht bis gestern gar nicht weiter gekommen-ich hatte es am Freitag nur schon mal gesäumt. 
Heute haben GG und ich uns dann mal an der Hohlkreuzanpassung versucht - die Betonung liegt auf versucht-irgendwie hat das nicht so wirklich hingehauen. Erst haben wir es mit Abnähern parallel zur Mittelnaht versucht (nur gesteckt) dann mit 2 Abnähern , abgehend von der Mittelnaht zur Seitennaht und das ganze parallel zur Hüftnaht (wo sich OT und Rock treffen) auf Höhe der Taille ( insgesamt eine Abnäherbreite von 5 cm-war ganz schön viel Stoff!) Das sah dann von der Passform zwar ganz ok aus, aber ich habe natürlich nicht das Muster berücksichtig-und das sah dann richtig krumm aus!!! Als wenn man hinten total schief zugeschnitten hätte! :-((
Bei unifarbenen Stoff wäre die Anpassung so sicher ganz gut geworden aber hier einfach untragbar! Also habe ich doch wieder alles aufgetrennt und belasse es jetzt so wie es ist. Klar hätte ich gerne mal  ein perfektes Kleid gehabt, aber was solls...
Da Weihnachten aber bekannterweise 2 Feiertage hat, habe ich mir vorletzte Woche dann doch auch noch ein 2. Kleid genäht, diesmal eine Zoe von Lillestoff-natürlich ein ganz anderer Schnitt-viel verspielter ...diese zeige ich aber ein andern Mal ;-)

Bilder vom Kleid bekommt Ihr von mir heute nicht zu sehen-wir hatten zwar welche vom Abstecken gemacht, aber das hat man bei dem Grau in Grau hier kaum gesehen und das Kleid zeige ich Euch dann lieber zum Finale in voller Pracht ;-)) (Nebelpracht.....)

Damit dieser Post aber nicht ganz so kahl bleibt und ein bisschen weihnachtliche Stimmung aufkommt, zeige ich Euch wenigstens noch meinen Adventskranz/Teller, der mir diese Jahr richtig gut gefällt




und ein paar Bilder von der Chlausenaussendung bei uns im Dorf am 3. Dezember (der Samichlaus = Nikolaus ;-) Immer ein sehr schöner Anlass in unserem Dorf mit einem Laternenumzug
und lauten Kuh-Glockengeläut







und zum Schluss versammeln sich alle nochmal vor dem Kirchplatz und die Kinder singen nochmal ein Lied




und mit diesen Bildern wünsche ich noch einen wunderschönen 4. Advent-und lasst Euch die letzten Tage vor Weihnachten nicht mehr so stressen!

liebe Grüsse

Larissa

verlinkt bei WKSA

1 Kommentar:

  1. Du machst es sehr spannend :)
    Ich freue mich auf die Fotos vom Kleid.
    LG, Sandra

    AntwortenLöschen