Donnerstag, 26. Mai 2016

Frau Frida im Doppelpack

Hallo Ihr Lieben


meine Produktion für die Sommersachen geht munter weiter! Allerdings muss ich sagen, dass mir viele von den schönen (Marken-) Jerseys etwas zu fest und zu warm sind, falls wir wieder so einen Traumsommer wie letztes Jahr bekommen (was ich doch sehr hoffe :-)). Inzwischen habe ich zwar auch ein paar Sommerjerseys gefunden, aber ich bin immer noch auf der Suche nach diesen dünnen Jerseys, wie teilweise die Kaufshirts sind?
Da ich mir aber auch ein paar leichte BW-Stoffe aus meinem Stoffladen gegönnt habe, wurde es Zeit wieder ein neues SM zu testen-Frau Frida von Schnittreif  . Ich habe ja nun schon einige Schnittmuster von Schnittreif und war bisher ziemlich zufrieden.
Also meine Masse zugeschnitten (S, ich bin von der oberen Masstabelle ausgegangen) und entstanden ist diese luftige Bluse






von vorne find ich sie ok, hinten allerdings ist sie doch seeehr luftig-zwar richtig für die heissen Tage, aber fürs Büro doch etwas zu sackartig. Also nochmal das ganze, diesmal eine Nummer kleiner (XS! wer hätte gedacht, dass ich nochmals in eine XS passe ;-))



Diese sitzt auf alle Fälle besser, aber an der Hüfte wird es schon wieder etwas enge-ich muss mir fürs nächste Mal merken, dass ich ab unterhalb der Taille etwas mehr nach aussen zuschneide, ansonsten ist die Grösse angenehm zu tragen. 
Früher war ich ja gar nicht so der Blusentyp, aber inzwischen muss ich sagen, sind solche Blusenshirts, besonders bei heissen Temperaturen eine schöne Alternative zu den typischen T-Shirts!
Wie ist das bei Euch? Tragt Ihr lieber Jerseyshirts oder auch mal BW-Oberteile? 
Das nächste SM von Schnittreif für BW liegt schon bereit-Frau Mia-eine Raglanbluse. 
Jetzt brauche ich nur noch den passenden leichten Stoff dazu!

Mit meinen Fridas hüpfe ich rüber zu Rums, mal schauen, was die anderen kreativen Mädels wieder so gezaubert haben!

liebe Grüsse
Larissa

Sonntag, 22. Mai 2016

Sieben Sachen

Hallo Ihr Lieben


kaum zu glauben, aber heute ist ist schon wieder Sonntag-
7 Sachen, die ich heute gebraucht habe zeige ich Euch-und werden gesammelt bei Anita:


zum ersten Mal in diesem Jahr heute draussen gefrühstückt!



Danach ging ab zur Schönheitspflege ins Bad

Die Füsse wurden gepflegt mit 

die Nägel bekamen einen sommerlichen Anstrich


und mein Ansatz wurde endlich wieder blond ;-)



Später wollte Terrorbiene noch eine Runde Rollerbladen



in der Mittagspause, wo es wirklich zu heiss draussen war , wurde eine Runde geplottet (leider kommt das Glitzern von der Folie nicht so raus auf dem Bild)


und zu guter Letzt gab es zur Abkühlung noch eine Wasserschlacht 



vor einer guten Stunde kam dann das Gewitter und es ist wieder 10°Grad kälter....

Ich hoffe Ihr konntet das schöne Wochenende genauso geniessen wie wir!
Einen tollen Wochenstart -für viele ist es ja wieder eine kurze Woche, hier bei uns ist auch Feiertag , die Kids haben frei und Brückentag-in Basel, wo ich arbeite, ist allerdings kein Feiertag und ich darf arbeiten :-(

Liebe Grüsse
Larissa

Plotterdateien: Kleine Göhre , flunsal

Mittwoch, 18. Mai 2016

Endless Summer

heisst ein T-Shirt SM von Schaumzucker.

Dieses hatte ich mir schon im letzten Jahr gekauft, aber dann doch noch nicht verarbeitet. 
(wie so viele andere SM's ;-)
Da ich aber derzeit auf der Suche nach DEM T-Shirt für mich bin, 
wurde es Zeit dieses SM endlich zu testen. 
Den Stoff mit hatte ich mir ebenfalls schon letztes Jahr bestellt. 
Genäht habe ich eine 38 und ich muss sagen, aus diesem Viskosejersey sitzt das Shirt sehr gut-nicht zu viel Stoff im Rücken wie sonst, die Ärmel nicht zu weit (ok eine kleine Falte, aber damit kann ich leben), der Ausschnitt passt auch sehr gut und unten am Bäuchlein "figurumspielend" -ich denke , diese SM hat Potential mein SM des Sommers zu werden-jetzt muss ich nur nochmal testen, wie es sich bei festerem Jersey verhält...

Mein neues Glitzerteilchen kann ich ja dann auch direkt mal abends zum Ausgehen anziehen -wer weiss, vielleicht ergibt sich ja trotz Kinder ( kaum Betreuungsmöglichkeiten, da Familie weit weg ist), einem Mann, der im Schichtdienst arbeitet und unserem Dorfleben, 
doch mal die Gelegenheit, es auszuführen ;-)







Und , was ist Euere Lieblingsschnittmuster für T-shirts? Ich finde es wirklich schwer, das richtige für mich zu finden-liegt aber auch vielleicht daran, dass ich mich (noch) zu blöde anstelle, die Schnittmuster an mich anzupassen. Oft hab ich das Problem, dass es zwar über der Brust passt, aber dann im unteren Rücken -beim Hohlkreuz ;-) zu viel Stoff hat und absteht-aber in der Hüfte brauche ich dann wieder die Weite....Leider habe ich aber auch nicht die Muse und Geduld, mich hinzusetzen und zu überlegen, was ich wie anpassen könnte, da ich auch gar nicht weiss wie vorgehen ...kennt jemand ein gutes Tutorial? Anpassungen für grössere Grössen habe ich schon öfters gesehen , aber enger machen und Taille anpassen? Bin für jeden Tip dankbar!

So, genug gejammert-ich freu mich jetzt erstmal über mein neues Shirt und gebe ab zu MMM-und zum erstem mal zu AWS,  vielleicht stosse ich ja da wieder auf ein unbekanntes SM ;-) 

liebe Grüsse 
Larissa

Stoff: Buttinette

Sonntag, 15. Mai 2016

7 Sachen Sonntag

Hallo Ihr  Lieben

Nachdem ich mich heute mit etwas schweren Gliedern aus den Federn gehievt habe (nein keine Erkältung, sondern ECS bis zum Schluss geschaut und etwas zu viel Vino (Frustsaufen ;-)), zeigte mir mein Bloglovin' den Eintrag von Grinsestern und ihren 7 Sachen Sonntag an und ich beschloss spontan da heute mal mitzumachen

Hier also meine 7 Sachen , die ich heute in die Hand genommen habe:

Los gings mit meinem neuen Buch : Jaa, ich versuche mal wieder meine Schoggisucht in den Griff zu bekommen....:-( ich ich denke so ganz ohne wird es bei mir nie gehen......



 Aus dem Buch wurde dann zum Frühstück das Rezept für Pfannkuchen mit Kokosmehl ausprobiert. So ein ähnliches Rezept kenne ich noch aus meiner Paleo-Zeit-allerdings wird hier noch Buchweizenmehl hinzugefügt



Naja, die Konsistenz war etwas zu fest, also noch einen Schluck Mandelmilch dazu, dann gings. Fotos von den fertigen Pfannkuchen habe ich leider nicht gemacht; man konnte sie zwar essen, aber ich denke nicht, dass ich sie nochmal mache... dann lieber meine Pancakes aus glutenfreiem Mehl (und diese einfach nicht mehr so oft wegen den KH's :-)

Danach ging's raus in den Garten und die Blüten, die der gestrige Hagel von meinem Oleander abgerissen hatte, einsammeln,  damit der weisse Kies, wo der Topf drauf steht nicht lila wird...


Später ging's dann ans Zuschneiden für ein neues SM (BeeShorty von Beekiddi)-und juhu ,  ich habe gerade gesehen, dass der Schnitt jetzt auch für Kids erschienen ist-muss ich gleich mal noch holen..



Als gegen Mittag der erste Hunger kam, und ich die Schranktür öffnete, fiel mir dieser hier in die Hände und lächelte mich verführerisch an..




aber ich bin standhaft geblieben und nahm stattdessen diesen hier zu mir


 und erfreute mich an meinen restlichen Muttertagsrosen




Jetzt hoffe ich einfach, dass ich dem Hasen gegenüber standhaft bleibe......naja, jetzt gehts erstmal an die Nähmaschine-das lenkt ab :-)

Ich wünsch Euch noch einen schönen Sonntag!

liebe Grüsse
Larissa

Donnerstag, 12. Mai 2016

eine Liese für Clarice

Hallo Ihr Lieben


geht es Euch auch manchmal so, dass Ihr Euch etwas näht und dann aber gar kein Kombiteil dazu habt? Mir ging das so mit meiner Clarice. Ich mag sie sehr gerne, aber alle meine Oberteile waren dazu zu unruhig, bzw nicht die passende Farbe. Also ab in den nächsten Stoffladen (der allerdings doch 40 km entfernt ist) und ein Glück auch fündig geworden mit einem sehr schönen, marinefarbigen, nicht zu labbrigem Viskosejersey.
Das SM Frau Liese von Schnittreif hatte ich mit schon früher geholt und auf diese fiel auch die Entscheidung-gerade fürs Büro find ich es ganz toll für Basicoberteile. Etwas zu kämpfen hatte ich mit dem Bündchen, habe es doch etwas zu sehr gedehnt, so dass die Ecken etwas hochstanden, aber nach dem Zusammennähen der Wickelteile mit dem Unterteil und viel bügeln hat es sich gebessert :-)

Und so habe ich endlich eine passende Liese zur Clarice






und weil's so schön war, gab's gleich noch eine in rot dazu :-)




so, und mit meinen 3 Damen hüpf ich rüber zu RUMS-mal schauen, ob ich einer der letzten bin? ;-)

liebe Grüsse
Larissa

SM: Frau Liese von Schnittreif
Clarice von Schnittgeflüster

Dienstag, 10. Mai 2016

von Seemannsgarn und Fotoprogrammen

Hallo Ihr Lieben

habt Ihr auch die letzen Tage das wunderschöne Frühlingswetter (bzw. Frühsommerwetter) genossen?
Ich war keine einzige Minute an der Nähmaschine oder am PC-tut auch mal gut-blöd nur, dass man dann immer so viel nachlesen muss...dafür aber keine Zeit hat, weil im Haushalt die Tage auch nix passiert ist...;-) Naja, nach und nach werde ich mich updaten und schauen, was Ihr alle so geschrieben und kreiert habt.

Mein Schwiegervater liebt die See, und jedes Jahr gehts nach Travemünde zur Regatta-also bekam er diesmal das passende Set zum Geburtstag:


Das SM ist die Big Vicky von Pattydoo, welches ich geteilt habe und dann etwas gepatchworked habe (zum 1. Mal) Nachher bin ich erst auf die Idee gekommen, einfach die Stoffe aneinander zu nähen und dann erst das SM drauf zu legen, dann hätten die Nähte wohl etwas besser aufeinander gepasst-aber wie oft leider oft bei mir-was nicht passt wird passend gemacht-und die kleinen Fehler fallen nur mir auf ;-)
Innen habe ich auch Fächer genäht, allerdings kann man das auf den Bildern kaum erkennen, daher zeige ich das hier nicht...


Da auch Schwiegerpapa nicht jünger wird und ich leider keine grossen Reissverschlusshaken hatte, habe ich eine Gummikordel befestigt und bei meinen Stempel-Embellishments noch einen passenden Anhänger gefunden -ist so eine Art Seeschlange



Und da natürlich ein selbstkreiertes Kärtchen nicht fehlen darf, gab es etwas passendes im maritimen Stil in seinen Lieblingsfarben -den Anker habe ich übrigens aus SnapPap geplottet


Irgendwo hatte ich auch ein sehr schönes Bild von dem gesamten Set-finde es aber leider nicht mehr-das kommt davon, wenn man 3 verschieden Fotosoftwares auf dem PC hat. So sehr ich meinen Mac liebe, aber die dort integrierte Fotoapp find ich nutzlos. Ich möchte zB. meine Karten nach Kategorie (Geburtstag, Trauer, Baby etc. ) ordnen und innerhalb dieser nach Jahren und dort innerhalb nach zB Familien. Das geht mit Fotos leider nicht, also habe ich mir Photoscape runtergeladen, welches ich auch auf dem Windowsrechner hatte-leider ist die Version für den Mac lange nicht so umfangreich wie beim Windows-bzw. es muss viel zugekauft werden. Nach langem Suchen bin ich auf Affinity Photo gestossen und hatte mir dort die Testversion geladen. Mit diesem Programm bin ich sehr zufrieden, es gibt viele tolle Features , fast wie beim Photoshop, nur nicht so kompliziert und so teuer-kostet ca CHF 48.00 (ca 43.00 EUR) . Eigentlich wollte ich ja was kostenloses, aber da scheint es für den Mac nix gescheites zu geben. Beide Programme haben allerdings noch den Nachteil, dass ich sie hier im Blogger zum Foto hochladen nicht öffnen kann- und daher die Fotos immer erst in meinen Blogordner in den Dokumente ziehen muss und dadurch die Bilder doppelt und dreifach auf dem PC habe.....
Sind Mac-Userinnen unter Euch? Wie handhabt Ihr das? Stell mich einfach blöd an oder benutzen alle Photoshop?

So, genug geplaudert -ab gehts zu HoT-kommt Ihr mit?

LG Larissa

SM: Pattydoo Vicky vergrössert
Stoffe: Stoffe.de

Mittwoch, 4. Mai 2016

Makira die Erste

Hallo Ihr Lieben

heute zeige ich Euch meine erste Bluse, die ich aus Webware genäht habe-bzw nicht nur normale Webware, sondern Leinen, welches ich vom Stoffmarkt mitgebracht habe. Den gemusterten Stoff habe ich aus einem kleinen Stoffladen in Landsberg, weiss aber leider gar nicht, von wem der ist-falls jemand einen Tip hat, immer her damit ;-)

Das Schnittmuster ist eine Makira von ki-ba-doo und ich habe das SM zum ersten Mal genäht-gerade bei Webware ja immer so eine Sache.

Beim Nähen hatte ich etwas Probleme mit dem Ausschnitt,da mans diesen einschneiden muss und ich denke ich bin nachher nicht ganz mittig geworden, zudem ist er mit einer Paspel eingefasst und das ganze war doch etwas schwieriger als gedacht-aber ich habe es geschafft! Wenn sie frisch gewaschen ist , muss ich mich ziemlich reinquetschen, aber nachher passt sie sehr gut-und knittert natürlich, wie man unschwer erkenn kann ;-)
Ein bisschen unsicher bin ich trotzdem wegen der Grösse, ob ich beim nächsten Versuch eine Nummer grösser nehmen soll? Um die Brust passt es schon, aber doch etwas knapp, dafür habe ich recht viel Stoff im Rücken....muss mir doch mal Meikes Tips zur Schnittänderung genauer durchlesen, beim Überfliegen der Posts habe ich leider nicht allzuviel verstanden....:-(

Die Farben finde ich auf alle Fälle wunderschön und durch das Leinen trägt sie sich sehr angenehm.







Habt Ihr auch schon mal eine Makira genäht? Die Design -Beispiele find ich auch ganz toll, mal schauen, ob ich mir das nochmal antue, diesmal aber aus einem leichteren Stoff-vielleicht sogar als Strandtunika-ich hab noch so einen leicht durchsichtigen Stoff mit Pailletten ....na, mal sehen, ob ich mich dann hier im Strandoutfit präsentiere:-), jetzt gehts erstmal zu MMM

Liebe Grüsse
Larissa

SM: Makira; Ki-ba-doo
Stoff: Leinen vom Stoffmarkt