Mittwoch, 29. Juni 2016

bequeme Strandkleider

kann Frau ja eigentlich nicht genug haben, oder?

Nachdem ich ja schon hier das Strandkleid von Ki-ba-doo genäht habe, stiess ich auf die Strandperle von Fred von Soho und hatte auch gleich schon einen geeigneten Stoff vor Auge: einen wunderschönen , weichen Viskosejersey im maritimen Look, den ich vom Stoffmarkt mitgebracht hatte. 
Im Prinzip sind beide Kleider recht ähnlich vom Schnitt, die Strandperle hat einfach noch verschiedenen Ärmellängen mit dabei. Ich hätte im Nachhinein auch ein gut-sitzendes Oberteil nehmen, verlängern und einen Tunnelzug drauf nähen können-eigentlich...
ABER, da ich nicht viel rumdoktern möchte und mich immer über neue, verständliche Anleitungen freue, bin ich trotzdem froh die Strandperle gekauft zu haben. Es sind im E-Book auch verschiedene Saum(Krempeln, Schlitz) -und Ausschnittsvarianten (Rund, V und sogar Wasserfall) enthalten. Ich habe mich für die relative einfache entschieden: V-Ausschnitt, kurze Ärmel und aufgesetzter Tunnelzug. Ebenfalls ist im E-Book beschrieben, wie man das Kleid an seine Grösse anpassen kann-und das musste ich hier definitiv machen : Oberteil gemäss Masse in 38, Rock in 40 und da das ganze für die Standardgrösse von 168 cm ausgelegt ist-mussten bei mir 10 cm weg!




Also SM auf Höhe des Tunnelzuges geteilt und Ober/Unterteil getrennt zugeschnitten. Oberteil fertig genäht und probiert -passte sehr gut, aber eben zu lang, also gekürzt auf die Höhe, wo ich den Tunnelzug haben möchte und dann dort das Rockteil ohne Änderungen angenäht. Den Tunnelzug hab ich dann genau auf diese Naht gesetzt, so dass man sie kaum sieht (ausser da , wo ich doch etwas verrutscht bin ;-). Den Tunnel drauf zu nähen war eine ziemliche Friemelei, ein Glück gab es den Tip mit Stylefix...diese hatte ich zwar nicht hier, aber so etwas ähnliches (wobei ich immer noch nicht weiss, ob mein Textilklebeband vom Coop, sich rauswäscht? Also die eine Seite angeklebt, die andere mit Nadeln und so ging es dann ganz gut.


Eine Kordel hatte ich natürlich auch nicht da-also die Stoffreste in lange Streifen geschnitten und zu einem Kordelgürtel zusammen genäht. Da das ganze aber doch recht lange gedauert hatte und mir die Zeit davon lief, gab es am unteren Saum und den Ärmeln nur einen Rollsaum mit der Ovi-und der passt fast besser zu einem Strandkleid als schick gesäumt ;-)







Ich liebe meine Perle jetzt schon-mit Flips Flops zum Strand, mit Pantoletten/Sandalen und Schmuck auch mal fürs Büro oder Schicke . Jetzt muss einfach noch der Sommer kommen! ( also nicht nur 3 Tage Gastspiel) Naja, spätesten in den Sommerferien, die wir dieses Jahr 2 Wochen in Spanien verbringen werden, wird die Perle sicher oft zum Einsatz kommen :-)

Liebe Grüsse
Larissa


SM: Strandperle -Fred von Soho
Stoff: Viskosejersey vom Stoffmarkt
verlinkt bei MMM & AWS

Sonntag, 26. Juni 2016

Rock Sew-Along Finale

Juhu, ich habe es geschafft ! 
Zum ersten Mal an einem Sew Along mitgemacht und sogar fertig geworden!
Mein fehlendes Schrägband kam erst am Donnerstag und gestern nachmittag bin ich dann endlich dazu gekommen den Rock fertig zu nähen. Leider ist der Rock bei Gegenlicht trotz des Wirkfutters immer noch recht durchsichtig, aber nicht mehr so sehr wie vorher-werde mir wohl doch mal richtiges Futter zulegen müssen....

Da mein Mann, der mich sonst fotografiert das ganze Wochenende arbeiten ist, gibts heute nur 2-3 Gartenfotos. Diese teils ohne Gesicht , da meine Grosse sich als Fotograf versuchen musste-und Anweisungen geben und nebenher ein einigermassen intelligentes Gesicht machen -das klappt bei mir nicht ;-)







Mein nächster Rock ist schon fertig zugeschnitten, diesmal der Jersey Rock von Kibadoo, den ich ja bei Teil 1 mit in der Auswahl hatte. 

So, jetzt bin ich aber mal auf die anderen Ergebnisse bei Sew Along gespannt und was die andern Mädels so gezaubert haben!
liebe Grüsse und einen tollen Wochenstart

Larissa

verlinkt bei MMM
Stoff: Leinen von Buttinette
SM: Romy von Pattydoo



Samstag, 25. Juni 2016

Easy Peasy Resteverwertung

Wenn ich mir Stoff bestelle, nehme ich meist 1,5 m-das reicht dann in der Regel für ein langärmliges Oberteil, meist bleibt dann aber immer so Stückchen übrig, mit dem man nicht viel anfangen kann-ausser vielleicht Puppenkleidung oder max. ein Vorderteil für ein Kindershirt.
So auch hier bei meinem ersten Easy Peasy Shirt. Vom tollen Jersey Hamburger Liebe Kamehameha
hatte ich mir bereits ein T-Shirt gemacht (noch nicht  gezeigt) und der Rest hat genau für das Vorderteil gereicht :-)




Das Shirt ist schnell zu nähen und wirkt je nach Stoffkombi immer wieder ganz anders.
Allerdings habe ich so meine Probleme  mit dem Ausschnitt -egal , ob ich Bündchen oder Streifenversäuberung mache-so 100% gefällt mir der Ausschnitt nicht und steht immer ein bisschen ab-ob's was bringt den Ausschnitt im SM etwas hochzuziehen?



Der Schnitt gefällt mir trotzdem ganz gut, ich denke, das wird es noch das eine oder andere geben :-)

liebe Grüsse
Larissa

SM: Easy Peasy
Stoff: Hamburger Liebe, Jersey aus meiner Restekiste

verlinkt bei: Kiddikram und Meitlisache

Donnerstag, 23. Juni 2016

auf der Suche nach dem perfekten Sommertop

Kennt Ihr das? x Schnittmuster auf dem PC, aber immer noch nicht das perfekte gefunden?

So gehts mir im Moment mit den Schnittmustern für Tops. Ich habe mind 4 verschieden SM, (die sich ja wirklich nicht viel voneinander unterscheiden, aber trotzdem immer anders sitzen. Da ich mir bei meiner ersten Nähversuchen vor 2 Jahren noch nicht aufgeschrieben haben, welches SM und welche Grösse und was am SM evtl. nicht so toll ist, habe ich jetzt angefangen, nach und nach diese SM nochmal zu nähen und mich dann zu entscheiden.
Den Anfang macht das Top Livia von Pattydoo, genäht aus den Resten meines AfS-Ethno Summer Stoffes, aus dem ich meine erste Jersey Aiko genäht habe.






Genäht habe ich die Grösse 38. So auf den Bildern gefällt es mir eigentlich ganz gut-zumindest besser, als ich denke, wenn ich es anhabe. Obenrum ist es gar nicht soo eng , nur wie immer unten in der Taille ist hinten , dank Hohlkreuz wieder etwas zuviel Stoff-was bei so einem festen Jersey eher auffällt.

Als nächstes SM wird wahrscheinlich das Sommertop von Allerlieblichst getestet , da ich hier vor 2 Jahren schon mal meine Grösse genäht habe-damals aus Viskosejersey mit Streifenversäuberung-die total in die Hose gegangen ist ;-)
Wichtig ist mir immer, dass der BH-Träger verdeckt wird-nix ist schlimmer als da ständig den Träger wieder zu verstecken.....

Habt Ihr einen Lieblingsschnitt für solche Tops? 

liebe Grüsse
Larissa

SM: Livia von Pattydoo
Stoff: AfS Ethno Summer 
verlinkt bei Rums

Sonntag, 19. Juni 2016

MMM-Rock Sew-Along Teil 3

Huch, schon Teil 3-das Ende naht!!

Meike und Lucy erklären uns heute etwas über Rocktaschen-noch eine tolles Detail, was man mit einarbeiten kann-vielleicht bei meinem nächsten Rock.

Immerhin hab ich es die Woche geschafft meine Romy soweit fertig zu nähen-und was für ein Glück-sie passt!!Mit dem RV hatte ich , trotz vieler Anleitungen, wieder ein bisschen Mühe und musste nochmal auftrennen (ich weiss schon warum ich lieber Röcke mit Bündchen mache-aber mit RV sieht halt edler aus und macht einen schlankeren Bauch ;-))
Bei meiner ersten Anprobe aber dann der Schock-der super leichte Leinenstoff war gegen das Licht ziemlich durchsichtig!!(sorry für miserablen Handyfotos)




Natürlich stehe ich normalerweise nicht so breitbeinig da, aber trotzdem störte es mich, zumal ich den Rock ja auch im Büro anziehen möchte. Das hiess Rock füttern! Habe ich noch nie gemacht!! Ich hatte mir zwar überlegt wie es gehen könnte, aber dann doch lieber das www nach einer für mich brauchbaren Anleitung durchforstet-und bin endlich auf diese Seite von Prachmais gestossen.
Normales Futter hatte ich nicht da, aber noch ein sogenanntes Wirkfutter-das musste auch gehen und ich glaube, das ist sogar noch besser als so ein typisches, da es ganz leicht ist und nicht an der Haut klebt. Am RV sieht es zwar nicht so toll aus, wie in der Anleitung (da habe ich etwas gepfuscht ;-), aber es erfüllt seinen Zweck



Jetzt fehlt mir nur noch der Saum-diesen wollte ich mit schwarzem Schrägband einfassen , wo ich mir 100% sicher war, dass ich das da habe-Pustekuchen-3x weisses Band aber nix schwarzes...also noch schnell bei Buttinette was bestellt (natürlich nicht nur Schrägband ;-). Jetzt hoffe ich, dass das Paket bis Dienstag kommt, bin der Rest der Woche arbeiten und werde dann nicht zum nähen kommen...und am Sonntag ist doch Finale-Sew Along Finale, versteht sich .....

Zumindest bin ich schon mal glücklich, dass der Rock sehr gut passt-jetzt darf ich nur nicht weiter abnehmen (arbeite grad mal wieder an meiner Bikinifigur mit No Sugar , Low Carb und vielen Work outs...;-))

Jetzt schaue ich erstmal wie die Situation bei den anderen Mädels ausschaut und wünsche Euch einen schönen Wochenstart !

liebe Grüsse Larissa
verlinkt bei MMM-Rock Sew Along

Mittwoch, 15. Juni 2016

Javanaise, eine rutschige Angelegenheit

Hallo Ihr Lieben

vor längerer Zeit habe ich mir online einen Javanaise-Stoff bestellt-gemäss Stofflexikon:
"hochwertige Viskose, die eine gleichmäßige glatte Struktur und einen feinen Glanz hat. Sie fällt besonders fließend"

Das besonders fliessend und glatt kann ich bestätigen-so glatt, dass ich bis heute nicht weiss, welche Seite rechts und links ist und einfach hoffe, die richtigen Seiten erwischt zu haben-wobei , wenn ich das schon nicht sehe, fällt es den nichtnähenden Mitbürgern sicher erst recht nicht auf ;-)

Als ich das SM Aiko von Schnittreif entdeckte, hatte ich sofort die Idee, diesen Stoff für meine erste Aiko dafür zu verwenden (die Jerseyvariante folgte erst danach) und wie gesagt ,der Stoff ist wirklich sehr schön weich und leicht, verknittert so gut wie gar nicht- ist aber auch extrem rutschig!!!

Trotzdem wollte ich die Aiko unbedingt mit den Taschen nähen, was meine relativ kurzen Geduldsfäden ziemlich strapazierte-umso stolzer bin ich, dass ich es geschafft habe und diese Aiko nun mit zu meinen Lieblingsstücken fürs Büro zählt. Eigentlich recht unscheinbar, aber sehr angenehm zu tragen und mit Schmuck schön aufzupeppen :-) (beim  Fotoshooting gab's allerdings nur die unscheinbare Variante ;-) (heute wieder ein paar mehr Fotos, da ich mich nicht entscheiden konnte :-)









Also, wenn Euch Javanaise irgendwo über den Weg läuft-es ist wirklich ein wunderbarer Stoff-
aber braucht Geduld :-)

liebe Grüsse

Larissa

SM: Aiko von Schnittreif
Stoff: : Buttinette (ich habe gerade gesehen, dass hier auch wieder andere Javanaise Stoffe im Angebot sind-muss ich mal in Ruhe anschauen ;-)

verlinkt bei MMM und AWS

Sonntag, 12. Juni 2016

Sommerrock Sew-Along Teil 2

Heute gibts beim MMM-Blog den 2. Teil zum Sew-Along mit einem Tutorial für einen schnellen, einfach Rock.

Ich habe mich jetzt doch erstmal für eine Romy entschieden, allerdings Variante 2, gestern habe ich das SM gedruckt und geklebt



und heute zugeschnitten



Für den ersten Versuch habe ich den "günstigeren " Stoff genommen, falls es doch nicht passt....bin wegen den Massen etwas unsicher, am Bund brauch ich eine 38 und am Gesäss eine 40, habe mir das ganze jetzt so bisschen zusammen gebastelt-hinzukommt, dass ich den RV in die Seitennaht einnähen möchte und gemäss SM Anleitung soll dann beim hinteren Rock, hintere Passe und hinterer Beleg die NZ abgeschnitten werden und alles im Bruch zuschneiden....na, ich bin ja mal gespannt.....


liebe Grüsse und einen tollen Wochenstart!
Larissa


Donnerstag, 9. Juni 2016

von Ananas, Kimono und Fotoshootings

Ananas ist wohl dieses Jahr in-habe ich zumindest schon auf verschiedenen Blogs gelesen.
 Meine Ananas ist eher aus der Not entstanden-eigentlich wollte ich ein ganz anders Plottmotiv-aber ich habe mal wieder das Spiegeln vergessen!! Ich hätte das Motiv auch ohne Text nehmen und diesen einfach nochmal richtig plotten können, aber irgendwie sah das auch doof aus..also gab's ein komplett neues Motiv. Und eigentlich hätte ich meine Ananas auch gerne etwas grösser gehabt, da ich aber nur DIN A4 Folie hatte, musste es halt so gehen...

Achtung, jetzt gibst ein paar mehr Bilder als sonst-so laangsam verliere ich meine Scheu vor der Kamera (ich finde mich nämlich absolut unfotogen-ein Grund warum bei uns daheim eigentlich kaum Bilder von mir zu finden sind...aber wie gesagt, so langsam wird's besser, wenn ich mal wieder Fotoshoooting mit meinem Mann mache. Allerdings muss ich sagen, dass ich auf den vielen anderen Blogs immer ganz neidisch auf die tollen Aussenaufnahmen bin-bei uns habe ich noch keine tollen Locations gefunden, hinzukommt, dass mein Mann und ich selten zusammen frei haben und dass dann auch noch schönes Wetter ist-die Chance ist minimal...und daher gibts 
vorerst noch "spannende " Innenaufnahmen ;-))
Aber meine Hoffnung liegt auf dem Urlaub, dass wir da noch ein paar Bilder 
am Strand " in Action" machen zum können :-)
So, jetzt aber genug über meine Freundschaft zur Kamera gequatscht...









Verziert hab ich hier mein erstes Kimono Tee-ich weiss aber immer noch nicht, ob mir der Schnitt wirklich gefällt...wo das Shirt fertig genäht war, war ich etwas enttäuscht-jetzt mit dem Plott gefällt es mir aber eigentlich ganz gut...Hmm,,aber irgendwas stört mich trotzdem, kann aber nicht sagen was.... Vielleicht gebe ich dem Schnitt mit einem fliessenderen Stoff noch eine Chance, mal schauen, was mein Stoffvorrat so hergibt. Aber es wird sicherlich nicht in den Topf zu meinen Lieblingsschnitten wandern....
Habt Ihr das Kimono Tee schon genäht? Wie seid Ihr mit der Passform zufrieden?

Liebe Grüsse
Larissa

SM: Kimono Tee
Stoff: Buttinette
Plott: flunsal.de

verlinkt bei RUMS und Plotterliebe

Mittwoch, 8. Juni 2016

Sommerrock Sew-Along

Ok ok, ich gebe es ja zu- auf meiner ToSew Liste stehen einige Röcke und was passt da besser als
ein Sew Along um endlich mal den Vorsätzen auch Taten folgen zu lassen?
Auf dem MeMadeMittwoch Blog hat das passend dazu das Rock Sew- Along gestartet -
meine Motivation :-)

Jetzt stellt sich einfach die Frage Jersey oder Webware?
Für Jersey habe ich extra schon im April Stoffe bestellt:





Als SM wollte ich eigentlich den Rock von Ki-ba-doo machen oder auch den Stufenrock von Lillesol
Allerdings habe ich seit 2 Jahren auch diesen Leinenstoff


und diesen wunderschönen (eigentlich Patchworkstoff)




in meiner Kiste aus welchem ich mir schon lange eine Romy von Pattydoo und eine Mayana von Ki-ba-doo nähen wollte- ..natürlich habe ich viiiel mehr Rock SM's auf meiner Festplatte, aber da diese  Schnittmuster schon lange auf der Liste stehen, werde ich mich daran halten und nicht erst wieder andere hervorkramen :-)

Entschieden habe ich mich aber noch nicht - mal abwarten, was am 12.6 für ein Tutorial vorgestellt wird- und was die anderen Mädels so für Stoffe und Schnitte auf dem Plan haben....

Liebe Grüsse
Larissa

verlinkt bei MMM-Sew-Along

Dienstag, 7. Juni 2016

Knochen und Utensilos

Hallo Ihr Lieben

Meiner Freundin hatte ich zu Weihnachten einen Leseknochen genäht , den sich schwupsdiwups ihr Mann einverleibt hat :-)) . Also musste ich mir wenigstens keine Gedanken mehr machen , was ich ihr zum Geburtstag nähen könnte und auf dem Stoffmarkt fand ich sogar einen Stoff, der perfekt zu ihrer Couch und den anderen Kissen passte!




Vom Stoff blieb auch noch einiges übrig (ich kaufe ja immer lieber zuviel als zu wenig) , also gab's noch ein kleines Utensilo a la Pattydoo dazu. 




Passend zum Genähten kreierte ich noch ein kleines Glückwunschkärtchen. 



Und so sah dann das komplette Set aus :



Die Farbkombination gefällt mir eigentlich sehr gut , muss mal schauen, ob ich im September auf dem Stoffmarkt den Stoff nochmal finde- als Tasche sieht er sicherlich auch sehr gut aus...

Liebe Grüsse
Larissa 

         Utensilo bei Pattydoo 
Stempelset  : Uniko Studio Triangulate

Verlinkt bei HoT, Creadienstag
MerkenMerken

Mittwoch, 1. Juni 2016

Ab an den Strand mit Ki-ba-doo

Dieses Jahr gehts bei uns nach vielen Jahren in den Sommerferien mal wieder nach Spanien an die Costa Brava in die Nähe von Rosas. Früher war ich mit meinen Eltern sehr oft dort, aber mit meinen Kids irgendwie noch nie-Italien liegt halt doch näher ;-). Wir haben ein kleines einfaches Ferienhäuser gemietet, was ca 1,5 km vom Strand entfernt ist, dh. jeden Tag bei der Bullenhitze zu Fuss zum Strand-fürs schwere "Gepäck" nehme ich meinen Trolly mit (auch wenn GG motzt, dass er nicht wie ein alter Opa rumlaufen möchte ;-) und , damit ich unterwegs auch schick aussehe, will ich mir diese Jahr ein paar Strandkleider nähen (und nicht so wie sonst nur in Short und Top)-schliesslich kann man die Kleider dann auch noch abends zum Essen gehen anziehen -und kann dann so wieder Gepäck sparen ;-)) ....aber ich weiss, dass ich, wie immer, eh wieder viel zu viele Klamotten einpacken werde.....

Für mein erstes Kleid habe ich mir das Strandkleid von Ki-ba-doo rausgesucht


Das Oberteil sitzt recht luftig-angenehm wenn es heiss ist, aber ich denke,
es wäre auch mit einer Nummer kleiner in Ordnung, da unten doch recht viel Luft ist.


Den schönen sommerlich gestreiften Stoff habe ich letztes Jahr noch bei Buttinette erstanden-
jaaaa, ich versuche meinen Stoffvorrat zu vernähen um Platz zu bekommen-
natürlich nur für neue Stoffe!!



beim Ausschnitt habe ich mich mit der Cover an einer Ziernaht versucht, ist sogar ganz gut geworden mit relativ wenig und unauffälligen Fehlstichen-das " V" muss ich aber noch üben !



Ich finde den Stoff richtig klasse zu dem Schnittmuster-und wenn man dann noch etwas Sommerbräune hat und erholt ist und nicht nach einem 12 Std. Arbeitstag müde in die Kamera lächelt, wirkt das ganze sicherlich noch frischer-vielleicht reiche ich Euch dann noch ein Bild in Action am Mittelmeer nach :-)

liebe Grüsse
Larissa
Stoff: Buttinette

Verlinkt bei: MMM , AWS und Coverliebe