Donnerstag, 24. November 2016

im Kleiderfieber mit Rosa P.

Hallo zusammen

jaaa, schon wieder ein Kleid!!! 
Aber diesmal kein Wickelkleid , sondern mein erster Versuch aus dem Kleiderbaukasten von Rosa P !
Mein Kleid besteht aus dem Carmenoberteil, halblange, normale Ärmel, Passe und Rock in A-Form. Laut Masstabelle brauchte ich oben alles in Gr. M, das Rockteil in L 
(da war ich dann doch etwas geschockt....:-(
Meinen allerersten Versuch hatte ich aus Stoffresten gemacht,  aus normalen Jersey. Es passte soweit alles -sogar der Rock war nicht soo viel zu weit, aber ich denke, eine M würde auch noch gehen, zumindest beim weiten Rock. Ich versuchte nun mein Glück mit einem Viskosejersey. Wieder mal einen etwas flutschige Angelegenheit (vor allem oben am Ausschnitt/Schlitz und beim Bändel nähen), dafür fällt das Kleid sehr schön und trägt sich wunderbar leicht. 





So ganz ohne gefällt es mit zwar schon, aber mit verschiedenen Accessoires kann man sowas ja immer nochmal aufpeppen...




oder meine Lieblingskombi mit Rot-hier suche ich allerdings immer noch einen etwas dickere, richtig rote Strickjacke und nicht so ein Bolerojäckchen...





und natürlich die Wintervariation mit Stiefeln-aber die hatte ich bei unserem sommerlichen Herbstfotoshooting Ende September dann doch nicht dabei....

Und welche Kombi gefällt Euch am besten? Ich hatte auch noch eine schwarze Strickjacke zum weissen Gürtel-das ist dann aber sehr klassisch...wobei fürs Büro oder wenn es mal etwas gediegener sein muss ist dieses eh Kleid perfekt-das nächste wird allerdings dann doch aus normalem Jersey genäht-mal schauen, ob dann das Bäuchlein auch so aufträgt ;-))

liebe Grüsse
Larissa

verlinkt bei Rums

SM: Näh Dir Dein Kleid-Rosa P.
Stoff: Buttinette-nicht mehr im Sortiment




Sonntag, 20. November 2016

Weihnachstkleid Sew-Along bei MeMadeMittwoch Teil 2

Hallo Ihr Lieben

heute geht es schon in den 2. Teil vom Sew Along und oje, nächsten Sonntag ist 1. Advent-ich bin noch so überhaupt nicht in Weihnachtsstimmung....aber immerhin habe ich mir die Woche mal ein paar neue Christbaumkugeln gekauft, passend zu meiner neu gestrichenen Wohnzimmerwand...ob das dann aber wirklich alles so zusammenpasst, werde ich dann sehen, da die Farbe an der Wand doch wieder etwas kräftiger geworden ist als beabsichtigt.....

Zurück aber zu meinem Weihnachtskleid! Wenn ich mir die anderen Beiträge so anschaue, komme ich mit meinen "einfachen" Jerseykleid recht "poplig" vor.....aber 1. Jersey verzeiht Fehler ;-), 2. stehe ich mit Burda & Co Schnitten etwas auf Kriegsfuss (so ist das , wenn man sich dann Nähen selber mit bebilderten E-Books beigebracht hat :-(   3. wüsste ich gar nicht wo ich so spezielle Stoffe herbekomme? Mein Stoffladen hat sowas nicht und im Internet habe ich keine Ahnung, nach was ich da suchen sollte...und mir fehlt das "Anfassen" und 4. Ich will mein Kleid auch sonst anziehen können-nicht nur 1x /Jahr ! Und da ich so viele Zusprüche von Euch für eine nachgemachte Frau Fanny aus dem schönen Stoff "me" bekommen habe (Vielen Dank für Eure zahlreichen Inputs!) und habe ich mich jetzt def. auch dafür entschieden...(im Notfall kann ich ja immer noch eine Zoe nähen, Weihnachten hat schliesslich mehrere  Feiertage :-)



Nun musste ich aber erstmal schauen, ob mein Stoff überhaupt reichte!
Also Schnittteile drauf und probieren...auf den ersten Blick zu wenig Stoff! Und die Taschen sind auch noch gar nicht mit dabei! ojeojeoje!


Also etwas hin und her schieben und neu versuchen:


ok, so sollte es hinhauen, oder? Muss ich einfach die Ärmel 2 x schneiden-und dann aber dran denken gegengleich!! (und ein Glück habe ich so kurze Arme, dass mir i.d.R alle Ärmel zu lang sind, hier muss ich auch 8 cm kürzen (habe schon ein Probekleid genäht ;-))

Also, was meint Ihr? So könnte ich es hinbekommen, oder? Ich habe 2x OT (VT,RT) 2xRock, 2x Ärmel , und die Taschen...sollte passen!

so, mal schauen, wie es bei den anderen so steht!

liebe Grüsse
Larissa



Montag, 14. November 2016

Weihnachstkleid Sew-Along bei MeMadeMittwoch

Hallo Ihr Lieben

wie Ihr ja mitbekommen habt, bin ich gerade im Kleider-Nähfieber-was kommt mir da besser gelegen als das Weihnachstkleid Sew-Along von MeMadeMittwoch????

Im ersten Teil geht es zum einem um den Rückblick auf die letzten Jahre-sorry, da muss ich passen- ich hatte bisher nur gekaufte Sachen an...bzw. stimmt ja gar nicht! Letztes Jahr hatte ich zwar einen schwarz-lila Kaufrock an -aber mit meinen genähtem lavendelfarbigen Wasserfallshirt -habe hier aber leider kein Foto davon....

Für dieses Jahr wollte ich mir aber endlich selber was nähen, auch wenn unser Fest sehr ruhig wird: Mein Mann muss alle 3 Tage arbeiten, am Hl. Abend kommt er erst um 19.30 heim, am 25.12 erst um 21.30. Immerhin kommen meine Eltern aus München, so dass ich nicht ganz alleine mit den Girls rumsitzen muss. Abendessen am 24.12 machen wir, wenn GG heimkommt, aber wann wir dann die Bescherung machen, habe ich nicht noch nicht entschieden...ich denke die Girls können nicht bis nach dem Abendessen (irgendwann um 21.30/22.00 ;-) warten...also wird sie wohl ohne Papa stattfinden...mal schauen..

Für mein Weihnachtskleid schwanke ich zwischen einer Frau Fannie und einer Zoe.




Als Stoff habe ich mir Me von Lillestoff schon in weiser Voraussicht mal im Sommer bestellt, der passt doch ideal zu Weihnachten (und evtl zu Sylvester-falls  GG und ich doch noch ne Party finden wo wir hingehen können...wir haben nämlich kinderfrei und können uns nicht entscheiden was machen!! :-((


Bei Susn von Raxn hatte ich schon die Frau Fannie genau aus diesem Stoff entdeckt und war da schon begeistert-daher wird wohl meine Wahl doch eher darauf fallen (sorry Susn, ich kopiere ungern, aber das Kleid fand ich einfach SUPER!  Aber ganz entschieden habe ich mich noch nicht, da ich für die Zoe auch noch einen ganz tollen Stoff in Petto habe...naja, ich habe ja noch ein bisschen Zeit mich zu entscheiden!
Jetzt gehe ich erstmal schauen, wer noch alles so teilnimmt, und was die anderen Mädels so vorhaben!

lieben Grüsse
Larissa

verlinkt bei MMM
MerkenMerken

Samstag, 12. November 2016

12 aus 12

Juhu! 
Heute habe ich endlich mal dran gedacht Fotos zu machen und kann nun auch endlich mal bei 12 aus 12 mitmachen!


Nach dem Aufstehen schaute ich mit dem großen Tochterkind , dass schon wach war und vom TV sass, zufällig die Kinderreportage 9 1/2 auf dem ARD. Hier erklärten sie kindergerecht warum so viele über den Wahlausgang in den USA schockiert sind und warum Amerika für uns so wichtig ist-fand ich noch sehr gut gemacht und meine Grosse hat unsere Aufregung nun auch besser verstanden...

Danach machte ich mein Workout -ich versuche mich seit 2 Wochen am Freeletics Programm...die Workouts sind soweit ok, aber ich hasse diese Burpees und werde sie immer hassen!!!!! ;-))

Zur Belohnung gab's dann ein "cleanes" Frühstück bestehend aus Ananas, Banane, Quinoapops, Kokosflocken und Kokosmilch



Die Wäsche wollte gewaschen werden (am Ständer hängt übrigens mein neuer French Terry von Lillestoff)
und bevor es an's Wohnzimmer-und Küche aufräumen ging, gab's erstmal noch einen Kaffe und laute Musik bei den Sunshine live classics


im Wohnzimmer liegen immer noch die Luftballons von der Geburtstagsparty der Kleinen (schon bald 2 Wochen her-die Ballons sind diesmal hartnäckig )



kurz 5 min Sonne geschnuppert bevor die Nebelwand wieder kam 


und mir dabei überlegt, wann ich meinen Oleander winterfest mache


Nach einem kleinen Mittagessen ging's in mein Nähzimmer, hier musste ich mich entscheiden, ob ich meinen neuen Alex einräume , mein Kleid fertig säume oder mein anderes Kleid anfange zu nähen...



Ich entschied mich zuerst für den Alex. Beim Ausmisten der alten Schubladen stiess ich auf einen Haufen alter Metallspulen-noch von meiner alten Tchibo Maschine, die ich gar nicht mehr habe-also endgültig weg damit-meine neuen Maschinen haben alle die Plastikspulen, die oben eingelegt werden


Zum Schluss hatte ich dann sogar doch noch Zeit meine Frau Fannie zu säumen :-) und dabei meine neue Saumführung einzuweihen

Zum Abendessen gab's dann noch Kürbis-Flammkuchen: Butternut schälen, in Scheiben schneiden und mit Öl bepinseln und würzen und15 min im Ofen vorbacken. Danach Schmand und Schinkenwürfel drauf und nochmal 15 min backen- Salat dazu und fertig :-)



so, das war mein Samstag, 12. November 2016, nicht sehr spannend aber doch einiges geschafft-und morgen mache ich endlich meine Weihnachtskarten! 

Ich gehe jetzt bei Caro schauen, was die anderen so getrieben haben-schönen Abend!

liebe Grüsse
Larissa

Donnerstag, 10. November 2016

Sommerfeeling mit Wickelkleid Nr. 2

Hallo Ihr Lieben

vor 3 Wochen hatte ich Euch ja hier mein erstes Ki-ba-doo Wickelkleid (Fake-Variante gezeigt). 
Da ich vom Schnitt so begeistert war, wurde gleich 2 Tage später das nächste Teilchen genäht.
In meiner Stoffkiste lag schon ewig ein bunter Viskosejersey, aus dem ich mir unbedingt ein Sommerkleid nähen wollte, aber bisher nie das richtige Schnittmuster fand, welches zum Stoff passte, bzw wo ich keine Angst haben musste, hier was für die Tonne zu nähen. Auf genau dieses Kleid hatte also der Stoff gewartet-und ich bin damit super happy!! (auch wenn ich auf den Bildern wieder etwas grimmig ausschaue.....aber ich arbeite dran ;-)







Diesmal hatte ich den Ausschnitt etwas vergrössert, aber ansonsten  keine Änderungen vorgenommen  und mit meinem roten Bolerojäckchen (passt wieder zu meinem Capsule Wardrobe Vorsatz), Langarmshirt drunter, Stiefel und Strumpfhosen hatte ich es jetzt auch schon die letzten Tage mal an....bevor der Schnee kam......




Auch dieses Wickelkleid gehört inzwischen zu meinen Lieblingen, das nächste wird allerdings langärmelig, dann wird es nicht so schwer, was für untendrunter zu finden ;-), bzw andere Kleider-Schnittmuster wollen jetzt erstmal getestet werden (u.a Frau Fannie und Zoe-nachdem ich mich endlich getraut habe, mal Kleider für mich zu nähen)
Und mit diesen spätsommerlichen Bildern hüpfe ich rüber zu Rums und schau mal ob sich dort auch noch was sommerliches versteckt hat.


liebe Grüsse
Larissa

verlinkt bei Rums
SM: Wickelkleid  Ki-ba-doo
Stoff: ojeee?? Mal vor einigen Jahren bei DaWanda gekauft...


Donnerstag, 3. November 2016

Karma Baby

Hallo Ihr Lieben

Endlich komme ich auch mal wieder dazu einen Post zu schreiben. Im Moment fehlt es einfach wieder an der Zeit zu nähen, zu fotografieren und natürlich zum bloggen...und von den Weihnachtsvorbereitungen ganz zu schweigen-ich habe noch immer keine Ahnung was ich wem schenken soll bzw was ich dieses Jahr als Weihnachtskarte mache (mache ich ja immer selber, unter anderem hier anzuschauen, allerdings auch schon alles etwas ältere Karten) 
Nun ja, und da ich derzeit nicht zum saisonalen Nähen komme, aber ein Glück nach den Sommerferien noch etwas Luft hatte, bekommt Ihr die nächsten paar Posts noch ein paar sommerliche Sachen zu sehen...ich denke, bei dem teilweisen nebligen Herbstwetter könnt Ihr mit sommerlichen Bildern leben, oder? Wobei es ja bei den Aufnahmen ja auch schon Ende September war.....

Heute zeige ich Euch mein lang gewünschtes Projekt-ein schwarzes-goldenes Karma-Shirt! 
 Auf vielen  Blogs schon gesehen, aber nie den richtigen Stoff / Schnitt/ Zeit/ gehabt um mir auch endlich eins zu machen. Hinzu kam  auch noch meine schlechte Erfahrung mit meinen letzten beiden Plots-noch ein Shirt wollte ich mir nicht versauen…v.a. wenn es noch selber genäht ist.

Aber wer nicht wagt der nicht gewinnt, oder so ähnlich, und so fasste ich mir ein Herz, fand endlich einen angenehmen schwarzen Jersey (diesen vorgewaschen ohne Weichspüler).  Die Wahl des SM fiel auf Dannii von Schnittgeflüster (hier schon mal genäht und beplottet) und was soll ich sagen?
Die Folie hielt diesmal tiptop (wieder mit meiner Happypress aufgebracht) und hat auch schon einige Wäschen überstanden, ohne dass sich etwas von der Folie ablöst !




Juchu! Das Vertrauen in meine Plottkünste  ist wieder hergestellt und ich freue mich riesig über mein neues T-Shirt-auch wenn es jetzt nicht sooo speziell ist da ja eigentlich nachgemacht ……

So, und weil heute Donnerstag ist, kann ich auch mal wieder bei Rums dabei sein..die obligatorische Runde dort muss ich aber aufs Wochenende schieben, heute steht zu viel an, u.a Reifenwechsel, da es nächste Woche schneien soll!!!!

Liebe Grüsse aus dem noch sonnigen schweizer Mittelland
Larissa

Plott: Karma von Erbsünde
Plotterfolie: Plottliesl (schon vor längerer Zeit besorgt)
SM: Danniivon Schnittgeflüster

Stoff : weiss ich nicht mehr :-(

verlinkt bei: RUMS