Donnerstag, 27. Juli 2017

Ende gut -alles gut...Vivienne Nr 2

Hallo Ihr Lieben


Neulich stiess ich in meinem Stoffladen auf einen weissen Viskosejersey, genauer gesagt Slubjesey.
Dieser trägt sich zwar sehr angenehm, ist aber, wie immer bei den rutschigen Stoffen, etwas schwierig zu verarbeiten. Eigentlich wollte ich mir daraus ein Oversized T-Shirt nähen, aber nach meiner ersten Vivienne , schwengte ich um und machte mir meine zweite ;-)

Wieder in der Grösse 40 und die Ärmel diesmal in 42....
Wie oben erwähnt, ist der Stoff recht flutschig und wie immer wenn man es schnell schell machen möchte, passieren die Fehler....
Am Vorderteil kommt in die Mitte waagerecht ein Gummi und die Raffung zu erreichen..und was macht meine Nähmaschine am Ende vom Gummi? Sie frisst den Stoff!! Alle Vorsicht beim rausziehen hat nichts gebracht-ich hatte ein Loch !!! Noch während ich überlegte, ob ich allenfalls etwas von hinten drauf nähen/plotten könnte, stelle ich fest, dass ich den Gummi noch dazu auf die rechte Seite genäht hatte!! Herrje!  Stoff um nochmal neu zuzuschneiden hatte ich auch nicht mehr, da ich mir hier bereits den Rest für ein Top zugeschnitten hatte.....
Bevor ich nun das ganze Teil in die Tonne schmiss, versuchte ich nochmal mein Glück. Ich trennte den Gummi nochmal vorsichtig ab und nähte einen breiteren und etwas länger als im SM angegeben Gummi (diesmal auf die linke Seite ;-) . Und was soll ich sagen? Das Loch ist nicht mehr zu sehen und der breitere Gummi ist gar nicht so schlecht.
Und so kann ich Euch heute meine 2. Vivienne zeigen...allerdings weiss ich jetzt wieder, warum ich kaum weisse Sachen in meinem Schrank habe -genauso wenig wie meine Girls...



.....Die Fleckenzwerge sind einfach zu schnell......;-))












liebe Grüsse
Larissa 

Schnittmuster : Vivienne von Elsterglück
Stoff: Slubjersey aus meinem Stoffladen
verlinkt bei RUMS


1 Kommentar:

  1. Diese Vivienne ist aber auch sehr schön, sie sitzt ja echt super! Ich hab den Schnitt auch noch auf meiner To-Sew-Liste, aber bisher hab ich noch nicht den richtigen Stoff dafür. Tja, das mit den Flecken kenn ich auch, und auch nicht nur bei den Kindern...
    Die Fidget-Spinner-Plotterdatei ist übrigens ein Freebie von ZaubersteinZappelkids. Auf der Seite http://www.tintenrebell.shop/ bekommt man das Freebie.
    Liebe Grüße, Ulli

    AntwortenLöschen