Mittwoch, 30. März 2016

MMM #1 mit Blusenshirt von Lillesol

Hallo Ihr Lieben

lockere Blusenshirts mag ich eigentlich total gerne, aber ganz selten finde ich mal ein Teil was von den Proportionen einigermassen passt-Hosen in Kurzgrösse gibt es ja schon, aber bei Oberteilen leider noch nicht, zumindest nicht in Deutschland oder in der Schweiz. In England ist es normal, da gibt es "Petit" und alles ist auf uns etwas zu "klein geratene "angepasst. Also muss sich Frau selbst behelfen  und ein Blusenhirt von Lillesol & Pelle nähen :-). Mein erstes Blusenhirt und das erste Mal Knopfleiste und dann noch dieser Kragen!! Ein Glück hat Julia auf ihrem Blog eine Videoanleitung für den Kragen erstellt, sonst hätte ich das ganze Teil wahrscheinlich in der Tonne versorgt ....
Bis auf den Kragen fand ich es angenehm zu nähen, man hat einfach sehr viele Einzelteile und muss daher wirklich genau zuschneiden (hüstel...ein Manko meinerseits ;-), aber ich arbeite dran)
Ich habe es in Gr. 38 genäht und es passt eigentlich sehr gut, nur untenrum sitzt es etwas weit-was aber die Fettpölsterchen nicht weiter stört. Beim nächsten Mal (Stoff ist schon parat) werde ich im SM ab der Taille etwas verschmälern -mal schauen, ob ich das hinbekomme. (bin in SM-Anpassungen noch völlig unerfahren).
Die Ärmel muss ich auch noch etwas mehr kürzen, hatte jetzt schon einiges weggenommen , halt mal eben abgeschnitten und mich dann gewundert, dass die Manschette nicht so wirklich übereinstimmt, aber ein Glück ist der Jersey schön dehnbar  und so wurde es passend gemacht :-)








und damit wieder eine Premiere-mein erster Me-Made-Mittwoch Beitrag, bin gespannt wie Euch mein Blusenhirt gefällt

Liebe Grüsse und viel Spass beim MMM-Spaziergang

Larissa

SM: Blusenshirt Lillesol Woman
Stoff: gabs' mal bei Buttinette, aber nicht mehr im Sortiment,

Kommentare:

  1. Tolles Shirt! Den Schnitt würde ich auch für ein zweites verwenden. Es steht dir wirklich prima und macht was her. Herzlich Willkommen beim MMM! Ich hoffe, dich demnächst häufiger beim MMM zu sehen. Nina vom MMM-Team

    AntwortenLöschen
  2. So ein hübscher Stoff und ein gelungenes Shirt - Glückwunsch, dass du den Kragen und die Manschetten so gut hinbekommen hast! Ich kann mir vorstellen, dass das Shirt ein echtes Lieblingsteil werden könnte. Besonders die Kombination mit dem blauen Uni-Stoff mag ich sehr gerne. Eventuell hätte ich etwas kleinere Knöpfe genommen, das könnte auf der Knopfleiste gefälliger aussehen. Insgesamt aber ein tolles Stück!
    Viel Spaß damit und lg
    Almut

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, stimmt, die Knöpfe sind ein bisserl gross, hatte aber nix passenderes da und wollte natürlich nicht warten, bis ich es mal wieder in einen Stoffladen schaffe ;-)

      Löschen
  3. So schön geworden. Den Schnitt habe ich auch noch hier liegen. Wird Zeit, dass ich ihn verwende :)
    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist wirklich ein schöner Schnitt..-dann steht ja Dein nächstes Nähobjekt schon fest,
      oder ;-)

      Löschen
  4. Sehr sehr schön! Ich habe auch noch ein zugeschnittenes rumliegen aber immernoch nicht genäht. Mein Stoff ist so flutschi dass ich mich nicht traue...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. einfach versuchen, das klappt schon ! Der Kragen ist halt etwas tricky......aber mit dem Video geht es gut

      Löschen
  5. Wow, das sieht toll aus! Mit dem Stoff hab ich auch schon geliebäugelt...
    Liebe Grüße, Ulli

    AntwortenLöschen
  6. Ja, schön ist, allerdings ist die Quali nicht soo gut, nach ein paar Mal waschen ist er schon bisserl ausgeblichen :-( (trotz Feinwaschmittel und Schonwachgang 30°)

    AntwortenLöschen