Sonntag, 20. November 2016

Weihnachstkleid Sew-Along bei MeMadeMittwoch Teil 2

Hallo Ihr Lieben

heute geht es schon in den 2. Teil vom Sew Along und oje, nächsten Sonntag ist 1. Advent-ich bin noch so überhaupt nicht in Weihnachtsstimmung....aber immerhin habe ich mir die Woche mal ein paar neue Christbaumkugeln gekauft, passend zu meiner neu gestrichenen Wohnzimmerwand...ob das dann aber wirklich alles so zusammenpasst, werde ich dann sehen, da die Farbe an der Wand doch wieder etwas kräftiger geworden ist als beabsichtigt.....

Zurück aber zu meinem Weihnachtskleid! Wenn ich mir die anderen Beiträge so anschaue, komme ich mit meinen "einfachen" Jerseykleid recht "poplig" vor.....aber 1. Jersey verzeiht Fehler ;-), 2. stehe ich mit Burda & Co Schnitten etwas auf Kriegsfuss (so ist das , wenn man sich dann Nähen selber mit bebilderten E-Books beigebracht hat :-(   3. wüsste ich gar nicht wo ich so spezielle Stoffe herbekomme? Mein Stoffladen hat sowas nicht und im Internet habe ich keine Ahnung, nach was ich da suchen sollte...und mir fehlt das "Anfassen" und 4. Ich will mein Kleid auch sonst anziehen können-nicht nur 1x /Jahr ! Und da ich so viele Zusprüche von Euch für eine nachgemachte Frau Fanny aus dem schönen Stoff "me" bekommen habe (Vielen Dank für Eure zahlreichen Inputs!) und habe ich mich jetzt def. auch dafür entschieden...(im Notfall kann ich ja immer noch eine Zoe nähen, Weihnachten hat schliesslich mehrere  Feiertage :-)



Nun musste ich aber erstmal schauen, ob mein Stoff überhaupt reichte!
Also Schnittteile drauf und probieren...auf den ersten Blick zu wenig Stoff! Und die Taschen sind auch noch gar nicht mit dabei! ojeojeoje!


Also etwas hin und her schieben und neu versuchen:


ok, so sollte es hinhauen, oder? Muss ich einfach die Ärmel 2 x schneiden-und dann aber dran denken gegengleich!! (und ein Glück habe ich so kurze Arme, dass mir i.d.R alle Ärmel zu lang sind, hier muss ich auch 8 cm kürzen (habe schon ein Probekleid genäht ;-))

Also, was meint Ihr? So könnte ich es hinbekommen, oder? Ich habe 2x OT (VT,RT) 2xRock, 2x Ärmel , und die Taschen...sollte passen!

so, mal schauen, wie es bei den anderen so steht!

liebe Grüsse
Larissa



Kommentare:

  1. so wie auf dem zweiten Bild sollte es gut hinhauen. Ich würde den Stoff aber andersrum nehmen, also die Halbkreise nach oben. Aber rein subjektiv. LG Christa

    AntwortenLöschen
  2. uff, jetzt hast Du mich aber....nach oben? Hmmm, wenn ich mir bei Google die Bilder so anschaue, jeder hat anders....Raxn nach unten, Prülla , Emilia, Joma-Style nach oben...oje...noch ne Entscheidung zu fällen!

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde sie nach unten gut :) Und ja das zweite Bild sieht vollständig aus. Ich hoffe am Ende passt alles. (Ich mahc imemr andersfarbige lange Bündchen an die Arme wenn ich so knapp nur hinkomem mit dem Stoff)
    VG Iris

    AntwortenLöschen
  4. Du musst ja nicht alles gleichzeitig auflegen sondern kannst nach jedem Teil den Bruch neu falten! Bei Vorder- und Rückenteil kannst Du noch etwas sparen und Taschen usw. mache ich immer ganz zum Schluss. Ich Würde die "Wichtigen" Teile (Vorn, Rock vorn) zuerst zuschneiden und dann ggf. eins der Rückteile zur Not mit Rückennnaht zuschneiden (Rock, Hinterteil) und dann beim Rest zur Not an den Ärmeln sparen oder die Taschen in Schwarz pur oder so (wobei die meistens gut auf einen abgeschnittenen Rest passen). Für mich sieht es aber so aus, als ob es locker passt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. nee, klar, hat man noch etwas Luft ...das RT ist eh mit Rückennaht vorgesehen -wobei ich mir das eigentlich sparen wollte... mal schauen, wann ich zum schnippeln komme ....
      LG Larissa

      Löschen
  5. Immer schön, wenn der Schnitt auf den vorhandenen Stoff passt. Das sieht bei Dir richtig gut aus. Wird ein schönes KLeid, der Stoff gefällt mir. Epilele hatte neulich einen ähnlichen Stoff vernäht und mit unifarbenen Stoff am Bündchen jeweils schöne Akzente gesetzt. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, genau, ich hatte auch vor Halsbündchen und evtl Saumabschluss in einer anderen Farbe zu machen..wahrscheinlich schwarz, passt ja am ehesten ;-)
      LG Larissa

      Löschen
  6. Ich finde sie nach unten schöner - dann hat es etwas von einer festlichen Girlande :)

    AntwortenLöschen
  7. Das sieht so aus als würde es so gut passen. Aber ich würde die Halbkreise auch anders herum nehmen. Bin gespannt, wie du dich entscheidest.

    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen