Mittwoch, 28. Juni 2017

verspieltes Basicteil-Vivienne

Hallo Ihr Lieben


Schon lange war ich auf der Suche nach einem T-Shirt Schnitt, welches etwas figurbetonter ist und was ich gut zu meinen Röcken anziehen kann-oder zu meinen neuen Sommerhosen :-)

Bei meinen Blogtouren stiess ich dann immer wieder auf das Schnittmuster Vivienne von Elsterglück.
Dieser Schnitt hatte es mir angetan und auch die Idee den Ausschnitt mit Wäschegummi einzufassen, gefiel mir sehr gut. Bei meinem Stoffladen hatte ich mir erst vor kurzem einen dünneren marinefarbenen Jersey mit Elasthan gekauft, dieser schien mir perfekt dafür-allerdings musste ich mir erst noch den passenden Wäschegummi besorgen

Das Shirt habe ich in der Grösse 40 genäht und fühle mich sehr wohl darin. Allerdings sind die Ärmel an meinen kräftigen Oberarmen :-(  etwas eng,  weshalb ich mir diese fürs nächste Shirt ( denn inzwischen habe ich noch 2 weitere genäht,)  in der 42 zugeschnitten habe . Dank der Raffung fällt das dann aber gar nicht auf.







Vivienne ist auf alle Fälle mein Lieblingsschnitt in diesem Sommer. Genauso wie ich seit diesem Frühling marinefarben für mich entdeckt habe-es muss aber wirklich ein recht dunkler Ton sein, sobald es zu hell ist, steht es mir nicht mehr so gut. 
Mitte Juli habe ich endlich eine Farbberatung, auf welche ich mich schon riesig freue und da dann sehr gespannt bin, ob ich mit meinen derzeitigen Lieblingsfarben (marine, altrosé, beige) richtig liege!
Für eine Vivienne  habe bisher eher leichten Jersey mit mind 5% Elasthan verwendet, kann mir das aber auch gut mit Modal vorstellen, da das Shirt so trotz Körperbetonung bequem zu tragen ist. Im E-Book ist auch noch die Variante statt Wäschegummi mit einem Jerseystreifen einzufassen-der Gummi macht es einfach noch etwas "romantischer" :-)

Und mit meiner blauen Vivienne hüpfe ich nach langer Zeit mal wieder rüber zu MMM und zum 1. Mal zu  Selmin von Tweet & Greet und ihrem 12 colours of handmade fashion.

liebe Grüsse
Larissa


Schnittmuster: Vivienne von Elsterglück

Kommentare:

  1. Ein sehr schönes Shirt, dass Dir wirklich gut steht! liebe Grüsse jacqueline

    AntwortenLöschen
  2. Ahh, Wäschegummi, ich habe zu erst gedacht, was ist das nur... zu deiner Bluse passt es perfekt, alles schön stimmig! Und Danke für die tolle Idee! Beste Grüße, Jenny

    AntwortenLöschen
  3. Ooooh, wie schön! Um diesen Schnitt schleiche ich auch schon eine Weile rum, bisher dachte ich mir aber, ich brauch ihn nicht unbedingt. Und jetzt ist es so weit, dank Deiner Version muss ich mir das Ebook jetzt unbedingt besorgen. Sehr süß mit dem Wäschegummi.
    Liebe Grüße, Ulli

    AntwortenLöschen