Donnerstag, 10. Mai 2018

Fledermäuse im Frühling

Hallo Ihr Lieben


in letzter Zeit war es etwas still hier auf dem Blog. Das lag zum einen daran, dass meine Overlock soo lange in der Reparatur war und ich daher nicht wirklich viel genäht habe (ausser Sachen wie Topflappen oder Einkaufsbeutel, aber die sind jetzt nicht so besonders, dass ich das alles hier auf dem Blog zeigen muss) zum anderen einfach am Leben selber. Viele Geburtstage , Ostern und dann auch noch die Frühlingsferien, in denen wir auch viel unterwegs waren.
Seit Ende April hatte ich dann endlich meine Overlock wieder und  konnte ich auch endlich wieder loslegen!
Da ich ja seit Januar im Stammteam bei der lieben Kristin von PiexSu bin, stand nämlich schon wieder ein Probenähen an und zwar für das Fledermauskleid Bler.

***
Achtung! Werbung:

Das Schnittmuster gibt es-wie von PiexSu gewohnt-in den 3 Passformen mit den Grössen 32-56 und ist im A4 und A0 -Format sowie mit einer bebilderten Schritt für Schritt-Anleitung. EineVideoanleitung gibt es ebenfalls wieder bei YouTube.
Ihr erhalten das Ebook im Shop  und in den nächsten Tagen auch bei Makerist, Dawanda und Etsy

***



Am Anfang stand ich dem Schnitt doch etwas skeptisch gegenüber, Ein Oversize-Fledermauskleid bei meiner Zwergengrösse?? Aber ok, einfach mal ausprobieren...Dank der vielen Anpassungsvideos von PiexSu war es auch nicht so schwer, das Kleid auf meine Masse (Grösse) anzupassen ( Die Teilungsnaht soll auf der Hüfte sitzen (bei mir sass sie im Original unterm Po :-)). 
Die Stoffe (Stoffempfehlung Jersey mit mind 5% Elasten) hatte ich schon vor längere Zeit mal als Kombi auf dem Stoffmarkt für ein Kleid gekauft.
(kleiner Tip, den ich beim nächsten Kleid auch ausprobieren werde: wählt man für die Ärmelteile  einen dunklen Stoff, zaubert das Kleid eine schlankere Silhouette) 

Das Kleid kann übrigens auch nur als Shirt genäht werden, und was ich mir auch sehr gut für "edlere" Kleider vorstellen kann, ist das ganze aus Modal zu nähen, dann aber evtl noch eine Nummer kleiner. Sogar aus Spitze , als "sexy " Variante wurde es genäht- schaut Euch ruhig mal die Designbeispiele an!

Ich muss sagen, trotz meiner anfänglichen Skepsis , ich fühl mich jetzt richtig wohl in dem Kleid und kann es, je nach Stimmung, leger oder schicker stylen


ein raffinierter Ausschnitt, der einfach zu nähen ist als gedacht-aber natürlich auch weggelassen werden kann





Ich habe sogar passende Ohrringe gefunden!! 


etwas schicker mit Sandaletten









 Hier kommt die Fleeedermauuuus!!!!!


Für den Sommer stehen bei mir noch ganz viele Kleider auf meinem Programm-vor allem möchte ich mich an Kleider aus Webware/Viskose wagen und die Kids brauchen auch dringend neue T-Shirts...naja, jetzt kommen ja die Eisheiligen und damit schlechtes Wetter (zumindest bei uns), ich hoffe , dass ich daher jetzt am Weend etwas zum nähen komme....

Euch wünsche ich noch einen schönen Vatertag (falls Ihr ihn feiert)  

liebe Grüsse
Larissa


SM: PiexSu Bler
Stoff: Stoffmarkt
verlinkt bei Rums





1 Kommentar:

  1. Oh, das ist aber mal ein interessanter Kleiderschnitt! Sieht auf den ersten Blick fast aus, als hättest Du einen "fledermausigen" Cardigan über einem Kleid. Gefällt mir sehr!
    Liebe Grüße, Ulli

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.