Donnerstag, 8. August 2019

mit Cleo auf der Isla Bonita

Hallo Ihr Lieben

sooo, die letzten Tage der Sommerferien sind bei uns angebrochen, ab nächste Woche geht's schon wieder weiter, die Grosse kommt schon in die 6. und die Kleine in die 4. Klasse-dabei habe ich doch eben erst das Einschulungskleid genäht!!

**dieser Post enthält Werbung wegen Marken und Namensnennung**

Dieses Jahr verbrachten wir 2 Wochen  Sommerferien auf, wie der Volksmund sagt " La Isla bonita, La Isla verde" oder auch nur La Palma-nicht zu verwechseln mit der Hauptstadt von Mallorca ;-)

La Palma ist die westlichste der kanarischen Inseln und vom Massentrourismus ein Glück bisher verschont. Am Flughafen, der erst seit Ende der 90iger für Charterflugzeuge erweitert wurde, landen/starten max 2-3 grosse Maschinen pro Tag und auch sonst geht es auf der Insel noch sehr gemütlich zu. Keine Bettenburgen, keine Hochhäuser, keine Tourimassen, die sich durch die Strassen schieben...stattdessen Bananenplantagen, die terrassenförmig angelegt sind, Vulkane, einige wenige schwarze Strände, Nebelwälder, Kakteen, Passatwind- bzw -Sturm, vieeele Kurven und das wichtigste für uns-bzw meinen Göttergatten-jede Menge Sterne! (er macht hobbymässig Astrofotografie & Asto-Zeitraffer) 

La Palma ist nämlich das erste Sternenreservat der Welt und die Bekämpfung der Lichtverschmutzung wird hier wirklich umgesetzt: Strassenlaternen gibt es nur in den Ortschaften und dann auch nur im diffusen orangen Licht, welches nicht abstrahlt. Fast alle Lampen (zumindest auf der sonnigen Westseite) laufen mit einem eigenen Solarpaneel. Die Fincas, die sich zwischen den Bananenplantagen verteilen, haben ebenfalls kaum Beleuchtung und auch unser Pool (ja, wir hatten eine wunderschöne Finca mit Pool und Blick auf den Atlantik) war nur eine Std beim Dunkelwerden beleuchtet, danach war alles dunkel-unsere Minikerze auf dem Tisch war teilweise fast zu hell für die Umgebung-zumindest an den ersten Tagen, bis dann später der Vollmond die Beleuchtung übernahm...

Die Insel ist eigentlich eher eine Wanderinsel mit wunderschönen Wanderwegen (so habe ich zumindest gelesen ;-) als eine Badeinsel. Insgesamt gibt es glaube ich nur 5-6 Stände, die alle schwarzen Sand haben-sieht schön aus-aber selbst durch die FlipFlops verbrennt man sich fast die Füsse (zumindest im Hochsommer). Die Temperatur hängt von der Höhe ab, wir auf ca. 350 m, hatten tagsüber ca 24 Grad-hört sich nicht so heiss an, aber durch die Nähe zum Äquator muss man sich selbst abends um 20.00 Uhr eincremen-sonst gibt's nen Sonnenbrand! Kaum ist die Sonne weg, wird's kühl, zwar nur ca 18 Grad, aber da sie Sonne vorher einfach so brennt, kommt es einem wirklich gleich viel frischer vor, und wenn dann noch der Passatwind blässt .....Dennoch ist das Klima sehr angenehm (man nennt sie auch die Insel des ewigen Frühling, da es im Winter fast gleich ist)


Viel mehr Werbung will ich jetzt für La Palma aber gar nicht machen-sonst ist es mit der Ruhe dort vorbei ;-), ich lasse lieber ein paar Bilder sprechen...


Der Blick auf den Atlantik zum Sonnenuntergang...keine Autos, keien Kirchglocken, keine Züge, keine Nachbarn...nur die Grillen und sonst nix.... 

und ein paar noch unbearbeitete Bilder von meinem Mann-wenn er sie fertig hat, teile ich hier gerne mal den Link zu Pixabay

nachts auf dem Roques de las Muchachos (2500m)




 und direkt aus unserem Garten /Terrasse

Klar sieht so ein Kamerasensor immer noch mehr als das blosse Auge, aber es war trotzdem Wahnsinn, wie viele Sterne man gesehen hat und auch die Milchstrasse war ohne Kamera sehr gut zu erkennen.


Und natürlich habe ich mir es nicht nehmen lassen und für den Urlaub noch ein Kleid genäht-logo oder? ;-)

Meine Festplatte explodiert zwar bald vor lauter Schnittmustern (gibt's eigentlich eine Therapie gegen Schnittmustersucht???) aber ich habe diesmal auf einen bereits genähten Schnitt zurück gegriffen-Cleo von Funkelfaden. Das Kleid hatte ich letztes Jahr schon mal genäht, allerdings ohne FBA und vielen Anpassungen im Nachhinein. Diesmal probierte ich es mit einem/einer FBA, und Abnäher-Anpassungen-welche bei der rutschigen Viskose nicht sooo einfach sind. 
Ganz zufrieden bin ich allerdings immer noch nicht, es passt zwar jetzt besser über der Brust und Armausschnitt aber unten rum ist es immer noch recht weit-dabei habe ich schon sehr breite Taillenabnäher gemacht und die Hüfte wieder verschmälert. Aber das ist wahrscheinlich einfach die Passform-es ist ja schliesslich kein richtiges Etuikeid. 
Und dank meiner Ungeduld, war ich beim Saum kürzen (denn erst war es viel zu lang), etwas zu forsch und nun es ist eigentlich wieder fast zu kurz. Zudem habe ich echte Probleme bei Viskose einen geraden Saum hinzubekommen, schon alleine beim Zuschnitt wird es meist schief...habt Ihr da einen Tipp? Der restliche Zuschnitt geht eigentlich immer aber am Saum....?



 und so ganz solo fand ich das Kleid auch etwas zu langweilig, daher werde ich es eher mit Farbtupfer tragen






und das passende Jäckchen habe ich auch noch nicht aussortiert (rot gehört nämlich eigentlich nicht mehr zu meinem Capsule Wardrobe Farben-aber man muss ja nicht immer alles so streng nehmen und die Kombi gefällt mir richtig gut)
 






Ich weiss noch nicht, ob ich Cleo nochmal anpassen werde , wie ich mich kenne eher nicht und schliesslich müssen ja auch noch die anderen 10000 Schnitte getestet werden! Aber es ist trotzdem ein Schnittmuster, welches ich empfehlen kann, vor allem ist es ein Freebie und durch den Sew Along sind die einzelnen sehr gut erklärt-also auch für Anfänger geeignet und mit etwas festerem Stoff sicher auch einfach zu nähen :-)


Ein bis zwei Sachen habe ich noch genäht, aber noch nicht fotogtafiert, und im Moment habe ich eher so ein kleines Nähtief.  Sommerklamotten brauche ich jetzt nicht mehr, da habe ich noch genug für die restlichen Tage. Aber mich wurmt es bisserl, dass ich nur 3 Sachen von meiner  Summer-To Sew Liste geschafft habe und mit der Herbstgarderobe will ich mich eigentlich noch nicht auseinander setzen...

Wie ist das bei Euch-näht Ihr noch fleissig für den Sommer, oder beschäftigt Ihr Euch schon mit dem Herbst/Winter?

liebe Grüsse
Larissa

Schnittmuster: Cleo von Funkelfaden (Freebie)
Stoff: Viskose von Buttinette

verlinkt bei DfDaD

2 Kommentare:

  1. die rot-blau Kombi ist ein traum! sieht super aus! und die Insel?! wow!
    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  2. I like your style very much.Great colours and design.After my work with automotive engineering services i will try it by myself.Greetings Gulia

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.