Donnerstag, 31. August 2017

der erste Versuch ein Prinzesskleid zu nähen

Hallo Ihr Lieben


seit diesem Sommer habe ich meine Liebe zu Baumwolle auch bei Kleidung entdeckt-und mich dementsprechend auf die Suche nach geeigneten Schnittmustern begeben.  Einfach zu nähen und moderat im Stoffverbrauch sollte es sein. 
Fündig wurde ich bei Makerist mit diesem Kleid...
Stoff hatte ich noch von Stoffe.de -Ausverkauf

Die Masstabelle ergab bei mir eine Grösse 42! Sonst habe ich immer 38/40, aber da in der Anleitung stand, dass es klein ausfällt, vertraute ich mal darauf...Die Anleitung selber fand ich recht dürftig und die Bilder haben teilweise nicht so gut erkennen lassen, welche Teile wie zusammengenäht werden. Für Profis wohl kein Problem, aber nicht für Anfänger.  Zudem liegt auf dem Schnittplan das hintere Rockteil am Bruch (was ja aber meiner Meinung nach ohne Bruch zugeschnitten werden müsste, da hier von oben der der RV mit rein kommt) und das vordere Rockteil, was im Bruch sein sollte, liegt nicht am Bruch-ebenfalls für Anfänger sehr verwirrend.

Ebenfalls schade finde ich, dass keine Belege vorhanden sind, sondern nur umgenäht wird. Beim 2. Versuch habe ich mir allerdings Halsbelege gebastelt, nur bei den Ärmeln musste ich passen, da habe ich keine Ahnung habe, wie ich das durch die Prinzessnähte hätte machen können-wenn Ihr hier Tips habt immer her damit.

Die erste Anprobe ergab-vieeel zu gross!!
Okeee, aber wie passe ich jetzt so ein Kleid an??? Ein Glück hatte ich den RV nur geheftet konnte daher immerhin an der hinteren Mitte je 4 cm wegnehmen, ansonsten hatte ich keinen Plan, wie ich das hätte sonst weiter anpassen hätte können. Die hinteren Rockteile mussten ja nun ebenfalls verschmälert und dann der lange RV (60 cm) eingenäht werden-dass ist mir diesmal sogar richtig gut gelungen, selbst oben am Hals sieht es ok aus (hier habe ich auch immer Mühe einen schönen Abschluss zu bekommen)

Wie erwähnt werden die Hals und Armlöcher einfach nur umgenäht , das hat bei mir v.a in den Armlöchern ziemlich Falten gegeben, naja, der Laie siehts' vielleicht  nicht ;-))

Und so sieht mein Probekleid , mit einen Gürtel in der Taille noch etwas auf Figur gebracht , aus: 










Unter Brust und der Taille ist es definitiv zu weit und ich denke die Brustpunkte sitzen auch nicht perfekt. Wie sagte meine Freundin: Es passt schon, es sieht einfach aus als hättest Du abgenommen ;-))
Ich habe das gleich Kleid nochmal in einer Nummer kleiner genäht, und auch hier wieder etwas von der hinteren Mitte weggenommen, allerdings ist auch hier die Passform nicht so dolle. Trotzdem hatte ich beiden Kleider schon an den extrem heissen Sommertagen im Büro an-denn angenehm zu tragen sind sie auf alle Fälle. (Die Fotos sind nach so einem Tag entstanden, daher die Knitterfalten)

Jetzt bin ich für den nächsten Sommer einfach auf der Suche nach einem besseren Schnittmuster, wo evtl auch mal eine Anpassungsmöglichkeit erwähnt ist-habt Ihr da Tips für mich?

liebe Grüsse
Larissa

Schnitt : Sommerkleid von schöne Sachen selber machen
Stoff: Stoffe.de (ursprünglich bei den Patchworkstoffen)
Schuhe: Rieker
Gürtel: Amazon (Achtung, riechen sehr stark )
verlinkt bei RUMS

1 Kommentar:

  1. Sieht sehr schick aus! Ein schönes, luftiges Sommerkleid. Und der Laie achtet sicher nicht auf Falten in den Armlöchern, ich würde die auch nicht sehen :-) Das Gesamtbild ist sehr hübsch und die Farbe steht Dir total gut!
    Liebe Grüße, Ulli

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.