Sonntag, 10. Dezember 2017

WKSA Teil 3


Hallo Ihr Lieben

heute gibt es den 3. Teil vom MMM WKSA 2017: "sind neugierig und uns interessiert euer Zwischenstand"


Also daher heute ein kurzen Zwischenbericht:

Ich hatte mich ja für die Suzinka entschieden und obwohl ich nicht wirklich Zeit hatte ein Probekleid zu machen, habe ich es doch gemacht, da es mir sonst um den schönen Stoff (und das Geld) zu schade gewesen wäre. Und das war ganz gut so, denn zum einen habe ich mich schon mal im Faltenlegen üben und zum anderen die Passform überprüfen können .


Lt Masse stand ich wieder zwischen 40 und 42, habe dann aber alles in der 42 abgepaust-enger machen geht ja doch immer irgendwie.
Die nächste Herausforderung ist hier das Zuschneiden, da das VT leicht im schrägen Fadenlauf geschnitten wird und man daher einen sehr grossen Tisch , bzw Schneidematten braucht (ich benutze eigentlich nur den Rollschneider) . Auf dem Boden kann ich nnicvht mehr zuschneiden-das macht mein Rücken einer nicht mehr mit und so ging es zwar irgendwie auf dem Esstisch, aber ich musste meine Schneidematten ständig hin und her schieben (dabei habe ich schon eine grosse (60x90) und einfach 2 kleinere Standardmatten. War schon sehr mühsamen ich hatte echt Angst um meinen Tisch, dass ich doch reinschneide :-(. Vielleicht werde ich den richtigen Stoff dann noch mit der Schere zuschneiden, da würde es reichen, wenn ich ich glatte Tischdecke darunter lege-der Modal ist auch sehr flutschig....

So, nun zur Passform: Soweit ist sie ganz ok,  allerdings muss ich die Brustabnäher verlegen-die sind mir zuweit unten. Die Falten könnten auch etwas höher sitzen , liegt halt wieder an meiner Zwergengrösse. Wie ich das bewerkstelligen soll, habe ich aber keine Ahnung und bevor ich den Schnitt komplett verhunze, lasse ich sie dort, wo sie sind. 
Ich habe mich für die Version mit Beleg entschieden, allerdings diesen, da ja nur Probekleid, nicht verstärkt-vielleicht liegt es daran, dass mir der Ausschnitt hinten viele zu weit ist und runter hängt ? Denn ich denke nicht, dass ich hier beim Nähen gedehnt habe...
Notgedrungen habe ich hier jetzt eine Art Abnäher/Kellerfalte gemacht, welchen ich noch mit einem SnapPap-Label verstecken werden-da ich das Probekleid trotzdem als Sommerkleid nutzen werde. 



Auch in der Taille hinten, ist das Kleid trotz Abnäher etwas zu weit. Tja und unten ist der Saum um mehrere cm total schief. 


Das Schnittmuster ist unten im VT ja auch "schief", was sich aber wohl nachher durch die Faltenlegung wieder ausgleichen soll....keine Ahnung, was da bei mir schief gelaufen ist....(im wahrsten Sinne des Wortes , hahaha)

Gestern habe ich mich dann endlich aufgerafft und das Kleid nochmal neu abgepaust und vorne die Brustabnäher versetzt. Das RT habe ich diesmal oben in der 40 genommen und bin ab Hüfte auf die 42 gegangen (da brauche ich die Weite wieder ;-). Den Rückenabnäher habe ich in der 40 abgepaust. 
Beim richtigen Kleid werde ich den Beleg aber auf alle Fälle verstärken-wobei ich hier schon 2x die Erfahrung gemacht habe, dass der nach dem Verstärken zu kurz ist, obwohl er vorher gepasst hat???? Ich hoffe, dass es diesmal nicht wieder passiert-bzw. kann mir jemand von Euch sagen, woran das liegen könnte??

Ja, soviel zu meinem Zwischenstand. Heute möchte ich eigentlich noch ganz gerne den richtigen Stoff zuschneiden und evtl. mit den Falten anfangen-aber erst muss ich mit meinen Mädels Plätzchen backen-und ob ich danach noch Lust habe ist fraglich...Ich backe ja gerne, aber das Aufräumen und Putzen danach ist immer der Horror....

So, jetzt noch schnell schauen, wie es den anderen Mädels bisher ergangen ist und dann ab in die Küche-Euch wünsch ich noch einen wunderschönen 2. Advent!


liebe Grüsse
Larissa


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.