Donnerstag, 26. Juli 2018

Resteverwertung mit Lady Topas und die Sterne

*Post enthält Werbung, da Orte, Stoffhersteller und Schnittmuster erwähnt werden*


Hallo Ihr Lieben!

In der letzten Zeit waren mein Mann und ich recht viel unterwegs , zuerst Ende Juni zum 15. Hochzeitstag für 5 Tage ohne Kids in Lissabon und grad Anfang Juli das Ferienlager der Kids ausgenutzt um noch 2 Tage in die Berge zu fahren. 

Um mal wieder die Sterne zu fotografieren, bzw Nacht-Zeitraffer zu erstellen, entschieden wir uns diesmal für Graubünden, denn dort soll es in der Schweiz mit am dunkelsten sein. Als Bleibe entschieden wir uns für Maloja, direkt am Malojaoass auf 1800m Höhe, von uns aus immerhin auch knapp 3 Std Autofahrt entfernt, da man ab Chur nur noch Landstrasse ins Gebirge fährt .



In der ersten Nacht war es leider bewölkt, so dass wir leider keine Bilder machen konnten und auch der Sonnenaufgang am nächsten Tag war noch nicht so berauschend. Tagsüber machten wir dann die grosse Spritztour via St. Moritz , Poschiavo bis runter nach Italien über  Sondrio und über Chiavenna bis nach Maloja zurück. Eine eindrucksvolle Fahrt , vom hochalpinen Gebirge mit Gletschern hinunter auf 300m in die Lombardei (Veltlin) , mit Weinbergen und alten Burgen. Während es oben in Maloja ca 20 Grad hatte, und ich meine Strickjacke noch anhatte (im Cabrio bekommt man schliesslich schnell eine Erkältung  ;-),  war es unten in Italien über 30 Grad!
Und hier kommt dann endlich Lady Topas bzw. meine Resteverwertung ins Spiel ;-)

Letzten Sommer hatte ich mir ja eine Lycka aus dem schönen PalmLeafs Modal von Lillestoff genäht. Hier hatte ich immer noch einen Rest über, wo ich nicht so wirklich wusste, was draus machen. Beim Aufräumen meiner Festplatte, stolperte ich dann über Lady Topas von Mialuna, welches ich bereits hier vor 2 Jahren genäht hatte . Gerne hätte ich es hier verlinkt, aber alle Links die ich dazu finde, gehen nicht mehr, selbst auf der Seite von Mialuna finde ich es nicht mehr ?? (habe ich hier was verpasst?) 

Schnittmuster auf den restlichen Stoff gelegt und juchu-es hat sogar noch für die Belege gereicht!
Und so ist der Stoff bis auf den letzten Schnipsel aufgebraucht und ich habe für die grosse Hitze ein tolles , luftiges Top (auch wenn mich der Beleg/Ausschnitt beim Modal noch mehr geärgert hat, als schon beim Jersey-aber die Mühe hat sich gelohnt ;-)

Lady Topas, Modal, Lillestoff







Die Bilder sind übrigens in dem kleinen netten Städtchen Chiavenna entstanden, wo wir dann doch endlich mal eine Gelatti-Pause eingelegt hatten ;-)


Am Abend nach einer lecken Pizza ging es dann zum Silsersee....





um bis nachts um 2.00 sowas zu fotografieren:


Zeitraffer, Milkyway, Time Labs







was unten rechts im Bild so hell ist, ist die Lichtverschmutzung von Italien-unglaublich oder- wenn man bedenkt wie hoch wir waren und wieviel Berge noch dazwischen sind.....

Mit diesem kleinen Einblick auf unsere Milchstrasse verabschiede ich mich erstmal in die "grossen" Ferien, die wir diesmal an der französischen Atlantikküste auf der Ile de Re verbringen-mal schauen, ob wir sie dort auch zu sehen bekommen oder ob es zu hell ist...


liebe Grüsse 
Larissa 


Schnittmuster: Lady Topas von Mialuna (leider nicht mehr verfügbar, war ein Freebie)
Stoff: Modal PalmLeafs von Lillestoff , selbstgekauft








2 Kommentare:

  1. Hallo Larissa,
    Du hast Recht! Lady Topas scheint es nicht mehr zu geben. Ich habe gerade mal interessehalber gesucht... das ist sehr schade!
    Aber danke, dass Du mich daran erinnert hast, mal wieder eine Lady Topas zu nähen. Ich habe nämlich auch so einige Reste...
    Liebe Grüße
    Natalie

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Larissa,
    wie schön, wieder mal was von Dir zu lesen und zu sehen, ich freu mich! Und was für tolle Fotos Ihr gemacht habt, wunderschön! Dein Lady Topas gefällt mir sehr, ich hab das auch noch auf der Festplatte gespeichert, hab es aber noch nie genäht. Inzwischen gibt es das Ebook soweit ich weiß im Shop von Mialuna zu kaufen.
    Mein Blog ist immer noch offline, diese ganze Datenschutz-Geschichte hat mich irgendwie verängstigt :-) Im Moment bin ich nur noch auf Instagram aktiv - manchmal mehr, manchmal weniger.
    Ich hoffe Dir geht es gut und Du genießt den Sommer! Noch einen Tag, dann sind hier auch Sommerferien - puh, endlich :-)
    Alles Liebe, Ulli

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.