Donnerstag, 20. September 2018

Probekleid gerettet

Hallo Ihr Lieben

Zur Weihnachtszeit nehme ich ja immer gerne am Weihnachtskleid-SewAlong vom MeMadeMittwoch teil. 
Letztes Jahr hatte ich mir dafür eine Suzinka von Lillestoff als Schnittmuster ausgewählt und wollte hier wirklich erstmal testen, bevor ich den guten Stoff anschneide. Mein Endergebnis könnt Ihr hier nochmal anschauen. Für das Probekleid entschied ich mich für einen günstigen Viskosejersey, den ich noch im Fundus hatte. Der Grundschnitt hatte soweit schon gepasst, ich hatte lediglich dann noch die Abnäher etwas versetzt und die Falten verlängert. Allerdings war mir hinten der Ausschnitt etwas zu weit und labberte runter. Vielleicht hatte ich beim Beleg annähen zu sehr gedehnt und daher beim richtigen Kleid besser darauf geachtet , da ich auch sonst nicht wusste (und noch nicht weiss) wie man das anpassen kann.
Ausserdem hatte ich beim Probekleid die Passzeichen nicht richtig übertragen , welche vor allem  wegen den Falten wichtig sind, und nähte daher das Kleid dann später schief zusammen. Und so dümpelte das Teil den ganzen Winter und Frühling vor sich hin, zu schade zum Wegwerfen, zu wenig Lust zum "Retten". Bis es mich dann doch rappelte, mir das Kleid schnappte , in die Sonne setzte und auftrennte.  Nochmal die Passzeichen übertragen und am labbrigen Ausschnitt ein kleine Kellerfalte fixieren. Ok, die Brustabnäher passen nicht ganz perfekt , hat mich jetzt aber nicht sooo gestört und fällt dem Laien (Meinem Mann :-)) auch nicht wirklich auf und so hatte ich doch noch ein schickes Kleidchen für die Sommerferien.









 Während mein Mann mich fotografierte, vergnügte sich die Girls an den Dünenbäumen





 und hier mein Rückenausschnitt-meist habe ich ja eh die Haare drüber..



  und so sah es hinter dem Wäldchen aus


 ein kleiner Einblick auf die Ile de Ré




Das ist nicht unser Hotel-mit seinen 3 Stockwerken übrigens das höchste Gebäude, dass wir gesehen haben! Und ich fand es einfach nur so typisch von den Farben und den Pflanzen...ist das jetzt trotzdem Werbung??


 und sogar die einheimischen Esel tragen selbstgenähte Hosen!!!



Auch wenn diese Suzinka nicht ganz perfekt ist, hatte ich sie ein paar Mal an-nur nach dem Essen hiess es Bäuchlein einziehen, denn dann können selbst die Falten das nicht mehr kaschieren ;-))

Ich werde jetzt heute nochmal die angekündigten 30 Grad geniessen, bevor dann morgen nachmittag die Kaltfront kommt und auch hier im Süden wohl endgültig den Herbst bringt... wobei ich könnte die nächsten 8 Monate (also bis zum nächsten Sommer) mit so einem Wetter leben-nachts angenehm kühl zum schlafen und tagsüber  angenehm sommerliche Temperaturen aber nicht mehr die Affenhitze !


liebe Grüsse und eine schöne Restwoche! 
Larissa
SM: Suzinka von Lillestoff
Stoff: Viskosejersey von Buttinette
verlinkt bei Du für Dich am Donnerstag, Sewlala


PS: Post enthält Werbung, wegen SM-Markennennung (selbst gekauft) Ortsangaben (Urlaub selbst ausgesucht und finanziert) 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.