Donnerstag, 20. Dezember 2018

Mein Weihnachtskleid

Hallo Ihr Lieben


die letzten 2 Jahre habe ich ja immer am Weihnachtskleid Sew Along vom MeMadeMittwoch teilgenommen. Hier das Kleid von 2016 und hier von 2017.
Dieses Jahr habe ich daran gar nicht  "teilnehmen müssen" weil ich mein Kleid schon Ende November fertig hatte!! Bzw. sogar 2 Kleider, die ich tragen werde (sind ja schliesslich genug Feiertag;-).

** Werbung durch Markennennung, Schnittmuster wurde mir im Rahmen des Design-Nähens kostenlos zur Verfügung gestellt**



Das erste Kleid, dass ich Euch zeige ist das neue Kleid von PiexSu
Solen ist ein schnell genähtes Kleid mit Turtelneck, Bischofsärmeln, Abnähern und geradem Rock und je nach Stoffwahl kann es zum schicken Partykleid, gediegenem Festtagskleid oder auch einfach für den Alltag getragen werden. Einige Mädels haben im Designähen die Ärmel aus Spitze genäht, oder das Kleid sogar zum Maxikleid verlängert!

Der Stoff für mein Kleid wartete auch schon locker 2 Jahre auf seine Bestimmung. Es ist ein normaler Jersey, bei dem allerdings die Farben wie leicht verwaschen wirken und hat einen leichten Schimmer und die Farbe ändert ein bisschen, je nach Lichteinfall.

Genäht habe ich die Classic Woman in 40/42/44. Da PiexSu ja 3 Passformen anbietet, musste ich hier keinen FBA mehr vornehmen, sondern habe nur die Abnäher, sowie die Taille und Hüfte etwas nach oben versetzten müssen. Und natürlich die Arme kürzen ;-)
Die Länge vom Kleid finde ich eigentlich ganz ok, aber nachdem ich Kristins Kleid gesehen habe, werde ich meins wohl doch noch etwas kürzen-wirkt dann vielleicht noch etwas "frecher". 

Leider haben wir hier seit mehreren Wochen grau in grau, bzw Nebel bis auf den Boden, und an den 1-2 Tagen, wo es mal etwas heller war, waren entweder ich oder mein Mann arbeiten, oder die Hintergründe in der näheren Umgebung dreckig und grau..also musste mal wieder die Leinwand in der Küche als Hintergrund herhalten....(ich hoffe ja, dass wir wenigstens das andere Kleid dann über die Feiertage draussen fotografieren können) 















Solen ist figurnah geschnitten, aber dann doch nicht so eng, dass man den Bauch einziehen muss-bzw. die Festtags-Süssigkeiten noch Platz haben :-). 
Ich liebäugle ja noch mit so einer Version wie Kristin es genäht hat in schwarz mit Spitze-ist doch das perfekte "Kleine Schwarze"für den Winter, oder nicht?

Habt Ihr Eure Weihnachtskleider schon fertig  oder seid Ihr noch im Nähendspurt? So schön wie ich den Sew Along finde, war ich dieses Jahr doch ganz froh, schon so früh fertig zu sein, da all die anderen Vorbereitungen stressig genug sind und ich wenigsten die Kleiderfrage schon mal abhacken kann :-)

liebe Grüsse

Larissa

Schnittmuster: Solen von PiexSu
Stoff von Swafing

verlinkt bei : Nähfrosch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.